Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Tagung: Identität.Macht.Verletzung.

Tagungshaus Schwanwerder, Berlin Inselstraße 27-28, Berlin

Der Ruf nach nationaler, kultureller und religiöser Identität hat in der letzten Jahrzehnten nicht nachgelassen, sondern ist stärker geworden. Aber auch die kritische Arbeit an weniger „reinen“ und starren Selbstbildern und Gesellschaftsvorstellungen ist intensiver geworden.

Diskussion: Nach dem NSU-Prozess – Konsequenzen und Schlussfolgerungen für die Polizei

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Alt-Friedrichsfelde 60, Berlin

Im August 2018 endete das längste und teuerste Strafverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik, das je gegen Angehörigen der militanten extremen Rechten geführt wurde. Verhandelt wurden seit März 2013 die zehn Morde, zwei Sprengstoffattentate und fünfzehn Banküberfälle, die der rechten Terrorgruppe „NSU“ zugeordnet werden konnten.

Vortrag: Potsdamer Toleranz und Intoleranz – ein Breakdance

Französische Kirche am Bassinplatz Gutenbergstraße 77, 14467 Potsdam

Am 9. Oktober 2018 ab 18 Uhr wird das „Neue Potsdamer Toleranzedikt“ unter dem Motto „Potsdamer Toleranz und Intoleranz – Ein Breakdance“ in der Französischen Kirche gefeiert.

Dialogforum: Integration und Ehrenamt

Stadthalle "Hufeisenfabrik" im Familiengarten Zum Alten Walzwerk 1, Eberswalde

Die Landesregierung möchte den Dialog mit allen, die ehrenamtlich mit und für Geflüchtete tätig sind, fortsetzen. Im Dialogforum sollen gemeinsame Fragen diskutiert werden: Wie gestaltet sich die aktuelle Situation der Integration und wie steht es um die Arbeitsmarktintegration? Wie sieht die Zukunft des Ehrenamts für und mit Geflüchteten aus?