Termine in Brandenburg

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Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Online-Vortrag und Diskussion: Angriffe auf die (Geistes-)Wissenschaften von Rechts

Was macht Geisteswissenschaften aus? Welche Bedeutung haben sie und warum werden sie angegriffen? Im Vortrag wird die These entwickelt, dass Gründe für die Angriffe von rechts in dem zu suchen sind, was Geisteswisschaften ausmacht: als dem Ort moderner Selbstreflektion, der Bewahrung und der Deutung kultureller Erbe und nicht zuletzt als dem Ausgangsort geistiger Strömungen und universeller Werte wie Humanismus und Menschenrechte.

Online-Workshop: Argumentationstraining gegen Verschwörungstheorien

Verschwörungserzählungen – was verbirgt sich dahinter?
Woran erkennt man Verschwörungserzählungen? Wie wirken diese und warum haben sich „alternative Wahrheiten“ besonders in den letzten Monaten so stark ausbreiten können? Wie kann man darauf reagieren? Mit dem Mobilen Beratungsteam Potsdam.

Online-Workshop: Polizei-und Versammlungsrecht/Strafrecht

Politischer Aktivismus in verfassungstreuen Bahnen bedeutet nicht selten, sogar sehr häufig: Versammlungen besuchen. Aber was ist das eigentlich (rechtlich gesehen) so eine Versammlung? Und, nebenbei, was darf ich? Und was die Polizei? Darf die einfach in meine Tasche gucken, was heißt Widerstand gegen Vollzugsbeamte und muss so eine Versammlung eigentlich angemeldet werden?

Kundgebung: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

vor dem BAMF und dem Lager Eisenhüttenstadt Poststraße 72, Eisenhüttenstadt, Deutschland

Women in Exile & Friends organisieren mittags eine Kundgebung vor dem BAMF und dem Lager Eisenhüttenstadt (Erstaufnahmezentrum).

Online-Vortrag: Antisemitismus in der neuen Rechten

In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, antisemitische Stereotypen zu erkennen, ihre Funktionen in der politischen Auseinandersetzung und dem Selbstverständnis der extremen Rechten zu diskutieren und zu untersuchen, wie weit solche antisemitischen Adaptionen ihre Auswirkungen haben. Mit: VVN-BDA - Dr. Ulrich Schneider.

Online-(Vor)Lesung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen*

Die Soziologin und Referentin Francesca Sika Dede Puhlmann vermittelt die Rolle schwarzer Frauen* innerhalb sozialer Emanzipationsbewegungen – von dem Kampf um die Abschaffung der Sklaverei, bis hin zu künstlerischen, antirassistischen und dekolonialen Widerstandsformen in Deutschland.

Online-Workshop: Die Coronaleugner_innen und die Macht der Ohnmacht

In diesem Online-Workshop geht es um die Dynamik von Verschwörungsmythen. Die Teilnehmenden erfinden selbst welche und zerstören sie zugleich – wenn es gelingt.
Daran anschließend werden die aktuellen Corona-Leugnungs-Demonstrationen nach Parallelen gecheckt.

Online-Workshops und Diskussion: Gegen das Vergessen

Das Aktionsbündnis Brandenburg hat alle in Brandenburg verlegten Stolpersteine in einer Datenbank gesammelt und aus diesen Angaben eine Website mit einer digitalen Karte erstellt. Diese Website wird, begleitet von Workshops und einer Podiumsdiskussion, nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Kleinere Gedenkveranstaltung für Amadeu Antonio

ehemaliger "Hüttengasthof" Eberswalde Ecke Lichterfelder/Eberswalder Straße, Eberswalde, Deutschland

Anlässlich des 30. Todestages von Amadeu Antonio möchte die Barnimer Kampagne „Light Me Amadeu“ in Kooperation mit der Stadt Eberswalde und dem Landkreis Barnim gemeinsam mit möglichst vielen Menschen ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Hass und Hetze, für Solidarität, Demokratie und Menschenrechte setzen.

Online-Fachtagung: Hate not found?! The Deplatforming of the Far Right and its Consequences

Die international ausgerichtete Tagung beginnt mit einer Rede von Prof. Cynthia Miller-Idriss (American University). Sie wirft einen internationalen Blick auf die digitalen Sphären der extremen Rechten und präsentiert zentrale Erkenntnisse aus ihrem jüngst erschienen Buch Hate in the Homeland. The New Global Far Right.
Auf der Grundlage des Berichts tauschen sich internationale Expert_innen in zwei englischsprachigen Panels über die Mechanismen und Wirkungsweisen des Deplatformings sowie innovative Umgangsweisen durch rechtsextreme Akteure aus.

Online-Fortbildung: Antisemitismus und Rassismus in der DDR, in Ostdeutschland und in Berlin

Antisemitismus und Rassismus waren in der DDR – wie auch in der BRD – Bestandteil der politischen und gesellschaftlichen Kultur, doch die Perspektiven von Jüd_innen, Schwarzen und von People of Color auf die DDR und den ostdeutschen Transformationsprozess nach 1989/90 fanden bis vor Kurzem nur wenig Gehör. Nach einem einführenden Input findet in der Fortbildung eine Auseinandersetzung mit diesen Perspektiven auf Geschichte und Gegenwart statt.

Online-Fortbildung: Verschwörungsmythen in Corona-Zeiten

Die Online-Fortbildung nimmt Corona als Ausgangspunkt für eine vertiefende Auseinandersetzung mit Verschwörungserzählungen. Nach einem einführenden Input erproben die Teilnehmer_innen die Aktivität „Verschwörungserzählungen selbst basteln“: Gemeinsam werden strukturelle Merkmale solcher Erzählungen herausgearbeitet, anhand derer sich die Teilnehmer_innen in Kleingruppen eigene Verschwörungserzählungen ausdenken. Sie präsentieren sie den anderen Teilnehmenden, die wiederum versuchen, die Erzählungen zu widerlegen.

Online-Gespräch: Frauenhass und rechter Terror: «Incels» – Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults

«Incels» ist die Kurzform für «Involuntary Celibates» – unfreiwillig im Zölibat Lebende. Sie treffen sich in Online-foren und auf Imageboards und lamentieren darüber, keinen Sex zu haben, obwohl dieser ein naturgegebenes männliches Grundrecht sei. Im mildesten Falle artikuliert sich ihr Denken in Depressionen und Selbstmitleid, im schlimmsten Falle in der Glorifizierung von Kindesmissbrauch, sexueller Gewalt oder dem Femizid. In diesem Gespräch soll dem Phänomen auf den Grund gegangen werden.

Online-Diskussion: Kommunale Jugendbeteiligung und kommunale politische Jugendbildung

Demokratie und politische Bildung sind wechselseitig aufeinander angewiesen. Was bedeuten diese Entwicklungen des demokratischen Systems für die verschiedenen Handlungsfelder der politischen Bildung in Schule, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Erwachsenenbildung und in den verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit?