Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Tag der Mahnung und Erinnerung

Verschiedene Orte in Potsdam Potsdam

Zum Tag der Erinnerung und Mahnung, dem früheren Tag der Opfer des Faschismus, findet ein gemeinsames Gedenken am OdF-Denkmal in der Potsdamer Innenstadt, eine Führung durch die Gedenkstätte Lindenstraße und eine Veranstaltung zur Kriegsverbrecherhilfe statt.

Filmvorführung „Die Suche nach Hitlers Volk“

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald, Wittstock Belower Damm 1, Wittstock

Das ZDF-Doku-Drama erzählt, wie Saul K. Padover Ende 1944 als Captain der Abteilung für Psychologische Kriegsführung der US-Armee nach Deutschland kam. Er hatte den Auftrag, die Mentalität von „Hitlers Volk“ zu ergründen. Hierzu führte er Tiefen-Interviews mit Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Im Film werden diese Gespräche, die er damals protokollierte, in Spielszenen dargestellt.

Szenische Lesung mit Live-Musik „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ von Manja Präkels

Heilig-Geist-Kirche, Werder Kirchstraße 9, Werder

Manja Präkels erzählt in ihrem Debütroman vom Verschwinden der DDR und dem Erwachsenwerden in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll. Von Jungs von nebenan, die zu Nazis wurden, vom Auftauchen verloren geglaubter Gespenster und von Freundschaft und Wut. Live wird die Lesung begleitet von den Musikern Thorsten Müller (Stimme, Klarinetten, Xylophon) und Benjamin Hiesinger (Kontrabass). Präkels´ langjährige musikalische Weggefährten vom „Singenden Tresen“ haben eigens Stücke zum Text komponiert.