Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Ausstellung: „Ohne Mut geht hier nichts!“

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 17), Potsdam

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt von Brandenburger Lebensläufen, von Selbstbehauptung und Verfolgung vom Kaiserreich bis heute.
Eine Ausstellung des Instituts für Soziale Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg, des Vereins Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern und der Amadeu Antonio Stiftung.

Online-Seminar: Fake News erkennen!

Fake News sind nicht erst seit der Corona-Pandemie ein Problem für die Informationsbeschaffung über soziale Netzwerke. Doch verstärken sich die Tendenzen in der aktuellen Krise massiv. Verschiedene Akteure nutzen die vorherrschende Unsicherheit, um Desinformation im Netz bewusst zu streuen. Dies trägt zu einer Verunsicherung der Gesellschaft bei und schürt Misstrauen gegenüber politischen Akteuren und klassischen Medien.

Webtalk: Im Schatten der Wende

Anlässlich der Veröffentlichung der Schriftenreihe „Wissen schafft Demokratie 7“ mit dem Schwerpunkt „Kontinuitäten“ geht die Podiumsdiskussion der Frage nach den langen Traditionslinien von Antisemitismus und Rassismus in Deutschland auf den Grund. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erfahrungen und Perspektiven von Menschen aus Einwandererfamilien sowie von Juden und Jüdinnen auf die Wende, die in der offiziellen Erinnerungskultur oft ausgespart werden.

Webtalk: Extreme Rechte und Corona in Brandenburg

Wir sprechen mit der Antisemitismus-Expertin Dorina Feldmann und dem Rechtsextremismus-Experten David Begrich darüber, wie die Demonstrationen einzuordnen sind. Wir wollen wissen, wie stark die extreme Rechte in die Demonstrationen involviert ist. Welche Verschwörungserzählungen und antisemitischen Bilder sind besonders präsent?