Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Ausstellung: „Ohne Mut geht hier nichts!“

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 17), Potsdam

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt von Brandenburger Lebensläufen, von Selbstbehauptung und Verfolgung vom Kaiserreich bis heute.
Eine Ausstellung des Instituts für Soziale Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg, des Vereins Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern und der Amadeu Antonio Stiftung.

Wegen Corona: Kalender umgestellt auf Online-Veranstaltungen

Wegen der derzeitigen Situation und zur Vorbeugung und Verringerung der Ausbreitung des Covid-19 (Corona-Virus) wird es bis einschließlich keine Veranstaltungen vom Aktionsbündnis und seinen Partner_innen geben. Bis Ende April angekündigte Veranstaltungen werden alle abgesagt.

Webinar: Die Rechte und Corona

Neonazis, Neue Rechte und andere versuchen in Zeiten von Corona, strategisch ihre Themen zu platzieren und aus der Krise Kapital zu schlagen. Johannes Richter und Susanne Feustel vom Kulturbüro Sachsen e.V. informieren über einige aktuelle Entwicklungen und diskutieren Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs sowie erste Handlungsempfehlungen.

Onlinevortrag: Rechtsextremismus – Erscheinungsformen und Erklärungsansätze

Das rechtsextreme Spektrum hat in Deutschland vielerlei Ausprägungen: Skinheads und Parteikader, Verschwörungsideolog_innen und Rechtsterrorist_innen, „intellektuelle“ Rechte und Burschenschaftler. In seinem Vortrag wird Samuel Salzborn sich mit aktuellen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus in der Bundesrepublik befassen.

Online-Regionaltagung: Gesellschaftliche Teilhabe in der Region | Eberswalde

Die Regionaltagung möchte den Austausch über existierende Beteiligungsverfahren für alle Menschen, insbesondere auch für geflüchtete und zugewanderte Menschen, in der Region anregen, über weitere Bedarfe und Möglichkeiten ins Gespräch kommen und Strategien für die Stärkung der Teilhabe (weiter-) entwickeln.