Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Ausstellung: „Ohne Mut geht hier nichts!“

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 17), Potsdam

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt von Brandenburger Lebensläufen, von Selbstbehauptung und Verfolgung vom Kaiserreich bis heute.
Eine Ausstellung des Instituts für Soziale Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg, des Vereins Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern und der Amadeu Antonio Stiftung.

Wegen Corona: Kalender umgestellt auf Online-Veranstaltungen

Wegen der derzeitigen Situation und zur Vorbeugung und Verringerung der Ausbreitung des Covid-19 (Corona-Virus) wird es bis einschließlich keine Veranstaltungen vom Aktionsbündnis und seinen Partner_innen geben. Bis Ende April angekündigte Veranstaltungen werden alle abgesagt.

Online-Programm anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager

Mit einem „virtuellen 75. Jahrestag“, der in den Social-Media-Netzwerken und auf der Homepage der Gedenkstättenstiftung stattfinden wird, erinnern die Gedenkstätten Sachsenhausen, Ravensbrück, Below und Brandenburg-Görden an die Befreiung der Häftlinge der Konzentrationslager und anderer Haftorte vor 75 Jahren.

Laufend

Schreibwerkstatt für politische Anträge

Jede politische Idee fängt damit an, dass sie jemand aufschreibt, aus einem Diskussionspapier eine Antrag wird, der diskutiert wird und beschlossen wird. Sie lernen hier, wie man verständliche und inhaltlich überzeugende Anträge formuliert und an welcher Stelle man sie wie in die politische Arbeit einbringt.

Euro15 – Euro25

HateSpeech und FakeNews – die Krise als große Stunde der Populisten

Man kommt im Netz kaum an ihnen vorbei: den Pöbler_innen und jenen mit Verschwörungsmythen. Doch was kann man tun, außer sie zu blocken und ignorieren? In dieser Webdiskussion soll über die Techniken von HateSpeech gesprochen werden und was die Aufgabe der Zivilgesellschaft ist, diesem zu widersprechen.