Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Ausstellung: Immer wieder?

Carl-Zeiss-Oberschule Barnetstraße 12-14, Berlin

Seit der Selbstenttarnung des NSU im Jahr 2011 und den rassistischen Mobilisierungen scheint die extreme Rechte in der Bundesrepublik präsent wie nie zuvor. Tatsächlich ist sie jedoch kein neues Phänomen – auch nicht in Berlin. Die Ausstellung erzählt beispielhaft von zehn Ereignissen, die unterschiedlichen Aktionsfeldern der extremen Rechten zuzuordnen sind. Gleichzeitig dokumentiert sie den gesellschaftlichen Widerstand.

Ausstellung: Chawerim

Staatskanzlei des Landes Brandenburg Heinrich-Mann-Allee 107, Potsdam

Die Ausstellung Chawerim - Jüdische Selbstorganisation, Widerständigkeit und die Hachschara-Bewegung wurde 2019 partizipativ erarbeitet. Das Projekt wurde durchgeführt bzw. gefördert mit den Aktionswochen gegen Antisemitismus des Anne Frank Zentrums und der Amadeu Antonio Stiftung, sowie mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Es war eins der Pilotprojekte unseres Vereins zum Potential der Geschichte der Hachschara-Bewegung als Thema für die historisch-politische Bildungsarbeit.

Ausstellung: „Ohne Mut geht hier nichts!“

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 17), Potsdam

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt von Brandenburger Lebensläufen, von Selbstbehauptung und Verfolgung vom Kaiserreich bis heute.
Eine Ausstellung des Instituts für Soziale Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg, des Vereins Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern und der Amadeu Antonio Stiftung.

Ausstellung: Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte

Menschenrechtszentrum Cottbus Bautzener Straße 140, Cottbus

In der Ausstellung erzählen große Bildwände von den ersten Jahren in Frankfurt am Main und der Flucht vor den Nationalsozialisten, über die Zeit in Amsterdam – glückliche Kindheit und schwere Zeit im Versteck – bis zu den letzten schrecklichen sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen. Viele private Fotos erlauben einen intimen Einblick in das Leben der Familie Frank und ihrer Freunde.

Workshop: Frauen- und Familienbilder in der extremen Rechten

Eltern-Kind-Treff Kitzbüheler Straße 1a Kitzbüheler Straße 1a, Oranienburg

Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche lädt der Eltern-Kind-Treff gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Oranienburg zu einem Workshop ein, der sich mit rechtem Antifeminismus im Kontext von Frauen- und Familienbildern in der extremen Rechten
auseinandersetzt.

Projektvorstellung: Salon für Geschichtsprojekte in Oberhavel

Gemeinschaftszentrum Conradsberg Parkstraße 39, Henningsdorf

Die letzten 2 Jahre hat die Partnerschaft für Demokratie viele interessante Projekte im Bereich Erinnerungsarbeit gefördert. Jüdische Geschichte, Stolpersteine, Medienprojekte – viele Projektideen zeigen, wie Erinnerungsarbeit lebendig und aktuell werden kann.
Diese Projekte sichtbar zu machen, mit anderen Ideen zu vernetzen und neue Ideen anzuregen – das will der Salon der Geschichtprojekte und dazu lädt die Partnerschaft für Demokratie Oberhavel alle Geschichtsinteressierten im Landkreis ein.

Infoveranstaltung: Geschichte und politische Situation in Rojava

JWP MittenDrin e.V. Bahnhofstraße 10a, Neuruppin

Gerade zurück aus der Region wird Herr Mehmet Faruk Çelik, ein Vertreter der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Deutschland, über die aktuelle Lage in Rojava und den geschichtlichen Hintergrund berichten. Interessierte sind eingeladen ihre Fragen zu dem Thema am 12. März im JugendWohnProjekt MittenDrin e.V zu stellen.