Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Ausstellung: Immer wieder?

Carl-Zeiss-Oberschule Barnetstraße 12-14, Berlin

Seit der Selbstenttarnung des NSU im Jahr 2011 und den rassistischen Mobilisierungen scheint die extreme Rechte in der Bundesrepublik präsent wie nie zuvor. Tatsächlich ist sie jedoch kein neues Phänomen – auch nicht in Berlin. Die Ausstellung erzählt beispielhaft von zehn Ereignissen, die unterschiedlichen Aktionsfeldern der extremen Rechten zuzuordnen sind. Gleichzeitig dokumentiert sie den gesellschaftlichen Widerstand.

Ausstellung: Chawerim

Staatskanzlei des Landes Brandenburg Heinrich-Mann-Allee 107, Potsdam

Die Ausstellung Chawerim - Jüdische Selbstorganisation, Widerständigkeit und die Hachschara-Bewegung wurde 2019 partizipativ erarbeitet. Das Projekt wurde durchgeführt bzw. gefördert mit den Aktionswochen gegen Antisemitismus des Anne Frank Zentrums und der Amadeu Antonio Stiftung, sowie mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Es war eins der Pilotprojekte unseres Vereins zum Potential der Geschichte der Hachschara-Bewegung als Thema für die historisch-politische Bildungsarbeit.

Ausstellung: „Ohne Mut geht hier nichts!“

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 17), Potsdam

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt von Brandenburger Lebensläufen, von Selbstbehauptung und Verfolgung vom Kaiserreich bis heute.
Eine Ausstellung des Instituts für Soziale Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg, des Vereins Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern und der Amadeu Antonio Stiftung.

Laufend

Ausstellung: Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte

Dominikanerkloster Uckerwiek 813, Prenzlau

In der Ausstellung erzählen große Bildwände von den ersten Jahren in Frankfurt am Main und der Flucht vor den Nationalsozialisten, über die Zeit in Amsterdam – glückliche Kindheit und schwere Zeit im Versteck – bis zu den letzten schrecklichen sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen. Viele private Fotos erlauben einen intimen Einblick in das Leben der Familie Frank und ihrer Freunde.

Auftakt zur Frauenwoche: Zurück in die Zukunft

Treffpunkt Freizeit Am Neuen Garten 64, Potsdam

Mit dem Motto "Zurück in die Zukunft" will der Frauenrat Brandenburg beim 30-jährigen Jubiläum der Brandenburgischen Frauenwoche nicht nur zurückblicken - mit ihren Erfahrungen soll der Fokus auf die Zukunft gerichtet werden: Wie soll die Gesellschaft aussehen, in der wir leben wollen?

Podiumsdiskussion: Migrationspuzzle entlang der Oder

Haus der Natur Lindenstraße 34, Potsdam

Die öffentliche Debatte und das politische Handeln, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene, werden stark durch die Nachwirkungen des Herbst 2015 geprägt. Geht es um Integration in den Arbeitsmarkt oder um Integration ins Gemeinwesen, wird stillschweigend vorausgesetzt, dass es um die Integration von Geflüchteten geht. Die Statistik spricht jedoch eine andere Sprache. Knapp ein Drittel der Personen, die in Brandenburg als ausländische Bevölkerung ausgewiesen werden, stammen aus den EU-Mitgliedsstaaten. Darunter bilden die Pol_innen die größte Gruppe der Zugewanderten.