Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Ausstellung: Immer wieder?

Carl-Zeiss-Oberschule Barnetstraße 12-14, Berlin

Seit der Selbstenttarnung des NSU im Jahr 2011 und den rassistischen Mobilisierungen scheint die extreme Rechte in der Bundesrepublik präsent wie nie zuvor. Tatsächlich ist sie jedoch kein neues Phänomen – auch nicht in Berlin. Die Ausstellung erzählt beispielhaft von zehn Ereignissen, die unterschiedlichen Aktionsfeldern der extremen Rechten zuzuordnen sind. Gleichzeitig dokumentiert sie den gesellschaftlichen Widerstand.

Laufend

Ausstellung: Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte

Dominikanerkloster Uckerwiek 813, Prenzlau

In der Ausstellung erzählen große Bildwände von den ersten Jahren in Frankfurt am Main und der Flucht vor den Nationalsozialisten, über die Zeit in Amsterdam – glückliche Kindheit und schwere Zeit im Versteck – bis zu den letzten schrecklichen sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen. Viele private Fotos erlauben einen intimen Einblick in das Leben der Familie Frank und ihrer Freunde.

Lesung: Allein gegen die DDR-Diktatur

Stadtmuseum Cottbus Bahnhofstraße 22, Cottbus

Der Autor Gabriel Berger stammt aus einer polnisch-jüdischen Familie, die im Jahre 1957 beschloss, Polen wegen des dort verbreiteten Antisemitismus zu verlassen und in die DDR überzusiedeln. Später studierte in Dresden Physik und arbeitet am Institut für Kernforschung Rossendorf.

Ausstellung: Jüdisches Leben im ländlichen Raum 1933–1945

Landtag Alter Markt 1, Potsdam

Zwei Jahre lang hat ein Projektteam des Vereins Belziger Forum e. V. die Biografien jüdischer Bürger_innen und Institutionen in Bad Belzig sowie der Umgebung recherchiert. Das überraschende Ergebnis waren teils bisher unbekannte Fotos und Dokumente sowie nicht gehörte Berichte aus der Zeit der Verfolgung jüdischer Mitbürger_innen.