Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Markt: Solidarischer Wintermarkt mit anschließendem Konzert

9. Dezember 2018 14:00 - 22:00

Solidarischer Wintermarkt in Potsdam anlässlich des 70. Jahrestages der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Am 10. Dezember 1948 wurde das erste Mal ein gemeinsamer Katalog an Grundrechten für alle Menschen von den  damals 56 Mitgliedsstaaten der UN verabschiedet. Diese basierten auf den Prinzipien der Gleichheit, Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit, sprich der Menschlichkeit. Angesichts der Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg und der Verbrechen Nazi-Deutschlands wurden bürgerliche, politische, soziale und wirtschaftliche Rechte deklariert. Dazu zählen das Recht auf Leben, Gesundheit, auf freie Meinungsäußerung und Gleichheit vor dem Gesetz, sowie das Recht auf politisches Asyl.
Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums dieses Tages wollen wir auf die Breite der Zivilgesellschaft aufmerksam machen, die sich weiterhin für Menschlichkeit und die Menschenrechte einsetzt. Obwohl innerhalb Europas und der Welt immer höhere Mauern aufgebaut werden und Rettung von Menschen kriminalisiert wird, obwohl rechtspopulistische und neofaschistische Regierungen gegen die sich solidarisierende Zivilgesellschaft vorgehen, gibt es Millionen von Menschen, die sich solidarisch zeigen. Einen Teil dieser Zivilgesellschaft soll auf dem solidarischen Wintermarkt in Potsdam am 09.Dezember 2018 abbilden. Ein Fokus soll dabei auf dem vielfältigen Engagement für geflüchtete Menschen liegen, andere Initiativen
sind aber auch herzlich willkommen.

Es wird ein Markt mit verschiedenen Ständen mit thematischen Bezügen zu Solidarisierung und Flucht, sowie Essensstände und vielem weiteren. Wenn der Markt zu ende geht, gibt es anschließend ein Konzert, zu dem noch herzlich eingeladen wird.

 

Details

Datum:
9. Dezember 2018
Zeit:
14:00 - 22:00

Veranstalter

SEEBRÜCKE Potsdam

Veranstaltungsort

KuZe – Studentisches Kulturzentrum Potsdam
Hermann-Elflein-Straße 10
Potsdam, 14467 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
9. Dezember 2018
Zeit:
14:00 - 22:00

Veranstalter

SEEBRÜCKE Potsdam

Veranstaltungsort

KuZe – Studentisches Kulturzentrum Potsdam
Hermann-Elflein-Straße 10
Potsdam, 14467 Deutschland
Google Karte anzeigen