Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Matinee im Haus der Wannseekonferenz: „Da soll der Jude den Schaden bezahlen“

Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz Am Großen Wannsee 56-58, Berlin

Die szenische Lesung erinnert an die NS-Besprechung vom 12. November 1938, bei der Jüdinnen und Juden für die Schäden der Reichspogromnacht verantwortlich gemacht wurden, und beleuchtet diesen Wendepunkt der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik.

Gedenken zum 9. November in Oranienburg

Gedenkstein am ehemaligen jüdischen Bethaus Havelstraße/Ecke Neringstraße, Oranienburg

Das Erinnern an das Leid, das jüdischen Menschen auch in Oranienburg widerfahren ist, im Mittelpunkt des Gedenkens, dass in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Oberhavel und den christlichen Gemeinden Oranienburgs am Gedenkstein des ehemaligen Jüdischen Bethauses stattfindet.

Pogromgedenken in Neuruppin

JugendWohnProjekt MittenDrin e.V., Neuruppin Bahnhofstraße 10a, Neuruppin

Neuruppin gedenkt am 9. November 2025 mit Ausstellung, Stadtrundgang, Lesung und Konzert der Opfer der Novemberpogrome von 1938.

Pogromgedenken in Werder (Havel)

Werder (Havel) Werder (Havel)

In Werder (Havel) wird am 9. November mit einer Gedenkveranstaltung und einer Lesung der Familie Fleck und dem Holocaust-Überlebenden Walter Frankenstein gedacht.

Pogromgedenken in Spremberg

Marktplatz Spremberg Am Markt 1, Spremberg

Auf dem Spremberger Marktplatz wird um 15 Uhr eine Ausstellung eröffnet, die an Menschen aus Spremberg erinnert, die während der NS-Zeit verfolgt wurden

Pogromgedenken in Bad Freienwalde

Marktplatz Bad Freienwalde Marktplatz, Bad Freienwalde

Am 9. November wird in Bad Freienwalde unter dem Motto "Gemeinsam Gedenken gegen das Vergessen" mit einem Rundgang und einer Gedenkveranstaltung den Opfern der nationalsozialistischen Novemberpogrome von 1938 gedacht.

Pogromgedenken in Schwedt/Oder

Evangelische Kirche St. Katharinen Schwedt Oderstraße 35, Schwedt/Oder

Das Pogromgedenken erinnert mit Andacht, Schweigemarsch und künstlerischen Beiträgen an die Opfer der Novemberpogrome von 1938 und ruft zum gemeinsamen Erinnern und Nachdenken auf.

Pogromgedenken in Potsdam

Synagogenzentrum Schloßstraße 8, Potsdam

Zu dieser Gedenkveranstaltung in Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 Kooperationsveranstaltung lädt die Landeshauptstadt Potsdam mit den jüdischen und christlichen Gemeinden Potsdams ein.

Pogromgedenken in Bernau

Evangelische Kirchengemeinde Bernau Kirchplatz 8, Bernau

Das Bernauer Netzwerk für Weltoffenheit lädt anlässlich des Jahrestages der Pogrome zu einer Gedenkveranstaltung und Filmvorführung ein.

Gedenkspaziergang in Rheinsberg

Zu einem Gedenkspaziergang an unsere ehemaligen jüdischen Mitbürger*innen lädt die Rheinsberger Friedensrunde am 9. November 2025 ein. Mit Teelichtern und Blumen geht es zu den Stolpersteinen in Rheinsbergs Innenstadt.

Pogromgedenken in Eberswalde

Gedenkort „Wachsen mit Erinnerung“ Goethestraße 9, Eberswalde

Am Sonntag, dem 9. November 2025, ruft die Stadt Eberswalde gemeinsam mit dem Ökumenischen Arbeitskreis zum traditionellen Gedenken an die Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938 sowie des Holocaust auf.

Buckow: Gedenken zum 87. Jahrestag der Reichspogromnacht

Parklichtspiele Buckow Wriezener Straße 1, Buckow

Die Veranstaltung widmet sich dem Leben und der historischen Bedeutung von Joseph Süßkind Oppenheimer, stellt Raquel Erdtmanns Buch „Joseph Süßkind Oppenheimer. Ein Justizmord“ vor und beleuchtet kritisch die Wirkung antisemitischer Propaganda bis in die Gegenwart.

Pogromgedenken in Brandenburg an der Havel

Jüdisches Gemeindehaus Brandenburg an der Havel Große Münzenstraße 14, Brandenburg an der Havel

Am 9. November wird in Brandenburg an der Havel an die Pogromnacht von 1938 und die zerstörten Orte jüdischen Lebens in unserer Stadt erinnert.