Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Laufend

Jüdisches Kaleidoskop Brandenburg

In Buchvorstellungen, Führungen durch Synagogen, Gedenken zum 9. November und einem Fachtag zu Antisemitismus werden unterschiedliche Aspekte jüdischen Lebens in Brandenburg aufgegriffen.

Lesung und Podiumsdiskussion „Alles nur Einzelfälle?!“

Brandenburg Museum für Zukunft, Gegenwart und Geschichte Am Neuen Markt 9, potsdam

Der Autor  Mohamed Amjahid liest aus seinem neu erschienenen Buch „Alles nur Einzelfälle?!".
Basierend auf repräsentativen Studien, langjährigen investigativen Recherchen und persönlichen Erlebnissen zeigt Mohamed Amjahid auf, wie tief Rassismus und Diskriminierung in Deutschlands Polizei verwurzelt sind.
Ergänzt wird die Lesung durch eine Podiumsdiskussion zum Buch mit Mohamed Amjahid, Ferda Ataman (Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung), Diana Gonzalez Olivo (Landesintegrationsbeauftragte Brandenburg) und Daniel Keller (Fraktionschef der SPD Brandenburg- angefragt).

Buchvorstellung: 35 Menschen. 2 Fragen. 70 Bilder „Ich sehe was, was Du nicht siehst. Deutschland. Israel. Einblicke.“

Stiftung für Toleranz und Völkerverständigung Schlossstr. 12, 14467 Potsdam

Die Stiftung für Toleranz und Völkerverständigung lädt einer Buchvorstellung. Das Buch mit dem Titel
"35 Menschen. 2 Fragen. 70 Bilder "Ich sehe was, was Du nicht siehst.
Deutschland. Israel. Einblicke." ist von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. publiziert worden und entstand in den Jahren zwischen 2017 und 2024.

Über die Verbindungen zwischen Deutschland und Israel wird viel geschrieben und meinungsstark diskutiert. Der Diskurs ist häufig von Härte und festgefahrenen Positionen geprägt und gleitet in bekannte Klischees und Stereotype ab. Dieses Buch will verengte Sichtweisen aufbrechen, Widersprüchen Raum geben und die vielfältigen Beziehungen zwischen Israelis und Deutschen von einer neuen und sehr persönlichen Seite beleuchten.