Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Auswertung Chronik rechter Vorfälle

Online-Veranstaltung

Wie jedes Jahr fertigt die BOrG eine Chronik über rechte Aktivitäten und Straftaten im Landkreis an. Die Chronik und Analyse aus dem Jahr 2021 möchten sie euch und Ihnen gern vorstellen und laden herzlich dazu ein. Nach einer kurzen Vorstellung der Beratungsstelle und deren Arbeit folgt eine inhaltliche Auswertung und Einschätzung der Chronik, um ein aktuelles Lagebild Märkisch-Oderlands zeichnen zu können. Die Veranstalter_innen freuen sich sehr, dass sie hierfür einen Referenten der Opferperspektive Brandenburg gewinnen konnten, der die Analyse um einen brandenburgweiten Blick ergänzen wird. 

Putins Krieg und die neue Rechte

Online-Veranstaltung

Wie nutzen Rechtsextreme und Verschwörungsideolog_innen den Krieg für sich? Welchen Hintergrund haben die „neuen“ Erzählungen? Die österreichische Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl analysiert die aktuelle Situation und skizziert in ihrem Vortrag welches Spaltungspotential der Ukraine-Krieg für die rechte Szene hat.

Gegenargument online – Hate Speech widersprechen

Online-Veranstaltung

Das zweistündige Online-Seminar ermöglicht einen Einstieg in die Online-Courage: Ob Diskussion mit Freund_innen, Forumsdebatten oder regionale Facebook Gruppen – die Veranstalter_innen stellen vor, welche Kommunikationssituationen unterschieden werden können und welche Handlungsoptionen sie uns bieten. Diskutieren, positionieren, anzeigen? Die Teilnehmenden schärfen ihr Bewusstsein dafür, wie sie in diesen Situationen jeweils sinnvoll handeln können und wollen.

Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Initiative Cottbus ’92

Stadtmuseum Cottbus Bahnhofstr. 22 - 03046 Cottbus

Veranstaltung mit einem Vertreter der Gruppe Pogrom ’91 aus Hoyerswerda, der die dortigen rassistischen Ausschreitungen 1991 kontextualisiert und vom Versuch einer gesellschaftlichen Aufarbeitung berichtet. Zudem stellt sich die Initiative Cottbus ’92 vor und diskutiert gedenkpolitische Perspektiven in der Stadt Cottbus.

Vortrag: Keine Schlussstriche. Jugendarbeit nach dem NSU

Online-Veranstaltung

Welchen Beitrag leistete die Jugendarbeit in der Transformationsgesellschaft zur Entstehung, Stärkung und gesellschaftlichen Akzeptanz der Neonazi-Szene? Und vor allem: Welche Konsequenzen zieht die Jugendarbeit daraus nach der Selbstenttarnung des NSU? Der Vortrag gibt einen Einblick in die Prozesse von Selbstkritik und Aufarbeitung, die Antifaschist_innen, Sozialarbeiter_innen und Jugendliche in Sachsen begonnen haben. Außerdem bietet er Raum für Fragen und Diskussion.

Vortrag und Diskussion: Verqueres Denken

Stadtbibliothek Rathenow Schleusenplatz 4, Rathenow

Bei Querdenker-Demonstrationen bilden sich Allianzen aus Esoteriker_innen und Rechtsextremen, Impfgegner_innen und Demokratiefeinden. Alternative Weltbilder sind nicht von sich aus progressiv oder emanzipatorisch. Die Grundlagen von Tierwohl, gesunder Ernährung und alternativen Lebensentwürfen können auch auf rechtem Gedankengut fußen und müssen deshalb genau hinterfragt werden.