Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Gedenken an Belaid Baylal

Gedenkstein für Belaid Baylal in Bad Belzig Lübnitzer Straße 1, Bad Belzig

In der Nacht zum 4. November 2000 stirbt der marokkanische Asylbewerber Belaid Baylal auf der Intensivstation des Belziger Kreiskrankenhauses an den Folgen eines rassistischen Angriffs, dem er sieben Jahre zuvor zum Opfer gefallen war. Seit 2014 finden sich jährlich Menschen zusammen, um zu erinnern.

Studienvorstellung und Diskussion: Die geforderte Mitte – rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Ostdeutschland

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. Landesbüro Brandenburg, Potsdam Hermann-Elflein-Straße 30-31, Potsdam

Alle zwei Jahre untersucht die Friedrich-Ebert-Stiftung wie verbreitet rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in der Mitte unserer Gesellschaft sind. Hasskampagnen, Gewalt, rechter Terror und neue rechte Gruppen haben die Mitte in den vergangenen Jahren getroffen. Was heißt das für die demokratische Orientierung der Gesellschaft? Die diesjährige veröffentlichte Studie "Die geforderte Mitte" erkennt sowohl Entwicklungen, die die Demokratie fördern, als auch solche, die sie gefährden. Die Mitte selbst schätzt den Rechtsextremismus als größte Bedrohung für die Demokratie ein, und hierin liegt die Chance, ihm zu begegnen.

Vortrag: Der NSU-Komplex und die akzeptierende Jugendarbeit

Horte Soziales Zentrum Peter-Göring-Straße 25, Strausberg

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Rolle der akzeptierenden Jugendarbeit bei der Entstehung des NSU-Komplexes in den 1990er Jahren. Anhand von rassismuskritischen und geschlechterreflektierenden Perspektiven wird der damalige sozialpädagogische Umgang mit rechten und rechtsextremen Jugendlichen betrachtet und die Frage gestellt, welche Schlussfolgerungen dabei für die Soziale Arbeit in der gegenwärtigen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus entstehen.