Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Laufend

Aktionswoche: Für Vielfalt. Gegen Rassismus.

Blankenfelde-Mahlow

Am 16. Juni 2021 jährt sich der rassistisch motivierte Anschlag auf Noël Martin zum 25. Mal. Aus diesem Anlass begeht die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow gemeinsam mit dem Land Brandenburg, der Opferperspektive e.V., dem Aktionsbündnis Brandenburg und vielen weiteren Akteur_innen eine Gedenkwoche für Vielfalt und gegen Rassismus.

Ausstellung: Kein schöner Land – Todesopfer rechter Gewalt in Brandenburg

Vereinshaus Mahlow Immanuel-Kant-Straße 3-5, Blankenfelde-Mahlow / OT Mahlow

Seit 1990 haben in Brandenburg 23 Menschen ihr Leben durch rechte, rassistische und antisemitische Gewalttaten verloren. Ihr Schicksal, die Taten und die juristische Aufarbeitung werden in der Ausstellung ausführlich dokumentiert.

Actionbound: „Buh! Der Geist der 90erJahre“

Mithilfe der App „Actionbound“ und einem Smartphonehalter am Lenker werden die Teilnehmer_innen von einem Zeitgeist der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow mitgenommen auf eine digitale Schnitzeljagd mit dem Fahrrad. Auf einer Strecke von 12 km erkunden sie an 13 Stationen das Thema Rassismus und Rechtsextremismus in der Kommune von den 90er Jahren bis heute.

Online-Podiumsdiskussion: „Die Todesmärsche von KZ-Häftlingen 1945 in der aktuellen Geschichtsforschung“

Ende April 1945 werden auf dem Todesmarsch vom KZ Sachsenhausen in Richtung Norddeutschland vier polnische KZ-Häftlinge im brandenburgischen Dorf Herzsprung ermordet. Davon erzählt in der Ausstellung der Animationsfilm „Herzsprung“, der zu Beginn der Veranstaltung gezeigt wird.
Im Anschluss diskutieren Expert_innen den aktuellen Forschungsstand zu den Todesmärschen von KZ-Häftlingen im April 1945. Wie verhielten sich beispielsweise die Menschen in den Orten, wenn die von SS-Leuten bewachten Kolonnen der KZ-Häftlinge durch die Dörfer und Städte getrieben wurden?