Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Ausstellung: Frauen im Widerstand

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück Straße der Nationen, Fürstenberg/Havel

Sonderausstellung über die Lebensgeschichten von acht weiblichen Häftlingen des KZ Ravensbrück aus West- und Ostdeutschland, die das linke Spektrum des politischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus repräsentieren. Außerdem thematisiert sie die Konflikte in Ravensbrück um die Deutung des Nationalsozialismus beim Aufbau der Gedenkstätte.

Laufend

Ausstellungseröffnung: lost/found/art

Gedenkstätte Sachsenhausen, Neues Museum Straße der Nationen 22, Oranienburg

Die Ausstellung zeigt Kunstwerke, die Jugendliche und Erwachsene zusammen mit dem Texaner Künstler Hans Molzberger in der Gedenkstätte geschaffen haben.

Diskussion: Den Schuss nicht gehört?

Naturfreundejugend Berlin Weichselstraße 13, Berlin

Der Journalist, Filmemacher und Publizist Dirk Laabs zieht Bilanz und spricht über die Rolle staatlicher Institutionen für aktuelle Entwicklung rechten Terrors. Darüber hinaus diskutiert er über die Bedeutung von Männerbünden und Antifeminismus sowie über Logiken medialer Berichterstattung über Rechtsterrorismus.

Gedenkveranstaltung für die Opfer des NS-Völkermordes an den Sinti und Roma

Vor 77 Jahren unterzeichnete Heinrich Himmler den sogenannten „Auschwitz-Erlass“, der die Deportation von Sinti und Roma aus ganz Europa in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau anordnete. Insgesamt wurden im besetzten Europa mehrere Hunderttausend Sinti und Roma in Konzentrationslagern oder durch Einsatzgruppen der SS ermordet. I