Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Ausstellung: Frauen im Widerstand

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück Straße der Nationen, Fürstenberg/Havel

Sonderausstellung über die Lebensgeschichten von acht weiblichen Häftlingen des KZ Ravensbrück aus West- und Ostdeutschland, die das linke Spektrum des politischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus repräsentieren. Außerdem thematisiert sie die Konflikte in Ravensbrück um die Deutung des Nationalsozialismus beim Aufbau der Gedenkstätte.

2009 bis 2019, 10 Jahre H.A.L.T. – Ausstellung zum zehnjährigen Bestehen

PuR Henningsdorf Fabrikstraße 10, Henningsdorf

Seit 2009 gibt es das Hennigsdorfer Aktionsbündnis Lebendiger Teilhabe (H.A.L.T.) - ein Zusammenschluss lokaler Vereine, Initiativen und Einrichtungen der Stadt Hennigsdorf zur Förderung der Integration und des friedlichen Zusammenlebens von allen Menschen. Zum zehnjährigen Bestehen präsentiert H.A.L.T. verschiedene Projekte und regelmäßige Angebote seiner vielfältigen Mitglieder mit einer Plakatserie.

Ausstellung: Immer wieder? Extreme Rechte und Gegenwehr in Berlin seit 1945

Technischen Universität Berlin, Hauptgebäude, Erdgeschoss Straße des 17. Juni 135, Berlin-Charlottenburg

Die Ausstellung erzählt beispielhaft von zehn Ereignissen, die unterschiedlichen Aktionsfeldern der extremen Rechten zuzuordnen sind. Gleichzeitig dokumentiert sie den gesellschaftlichen Widerstand.

Laufend

Ausstellungseröffnung: lost/found/art

Gedenkstätte Sachsenhausen, Neues Museum Straße der Nationen 22, Oranienburg

Die Ausstellung zeigt Kunstwerke, die Jugendliche und Erwachsene zusammen mit dem Texaner Künstler Hans Molzberger in der Gedenkstätte geschaffen haben.

Werkstattgespräch: Die nationalen Sprachen des Gedenkens. Geschichte – Bedeutungen – Perspektiven

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück Straße der Nationen, Fürstenberg/Havel

Die Gedenkstätte Ravensbrück/Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten veranstaltet ein Werkstattgespräch zur Geschichte, Funktion und Bedeutung nationalen Gedenkens und den daraus erwachsenden Spannungsverhältnissen. Nach dem Abschied der ZeitzeugInnengeneration und vor dem Hintergrund des Erstarkens nationalistischer Tendenzen in Europa bedarf diese Fragestellung erneuter und vertiefender Reflexion.

Seminar: Umgang mit demokratiefeindlichen Herausforderungen

Hofscheune, BeBuckow e.V., Schorfheide Buckow 17, Schorfheide, OT Lichterfelde

Das Erstarken demokratiefeindlicher Kräfte bei gleichzeitiger Erosion demokratischer Strukturen und Verhaltensweisen zwingt uns zur Beschäftigung mit der Frage, wie wir unsere Demokratie in Zukunft schützen wollen.