Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Ganztägig

Diskussion: „Der NSU und die deutsche Gesellschaft“

Awo Bundesverband Berlin Blücherstr. 62, Berlin

Ein Diskussionsforum zum Thema „Der NSU und die deutsche Gesellschaft“. Das Forum fragt danach, was die 3 Taten des NSU über die deutsche Gesellschaft aussagen und wie der Zustand von Institutionen, die der Verteidigung der Demokratie dienen sollen, im Licht der Ermittlungen und der Berichterstattung einzuschätzen ist.

Filmvorführung und Diskussion: „Iuventa“

Potsdam, Thalia Programmkino Rudolf-Breitscheid Str. 50, Potsdam

Die Initiative „Jugend rettet“ kann dank einer Crowdfunding-Kampagne einen alten Fischkutter kaufen. Sie nennt ihn Iuventa (bei den Römern die Göttin der männlichen Jugend). Die engagierten jungen Menschen können mit Hilfe ihres Bootes im Mittelmeer in Seenot geratenen Flüchtlingen beistehen.

Vortrag und Gespräch: „Gehört der Rassismus zu Deutschland? Und wenn ja: was tun?“

Eberswalde, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Stadtcampus, Haus 1, Hörsaal 01.103, Schicklerstraße 5, Eberswalde

Analytisch und verständlich zugleich gibt Dr. Mark Terkessidis Impulse aus seinen Studien zu Migration und Rassismus. Er zeigt Entwicklungen und Verknüpfungen auf, stellt Ideen vor und regt zur Debatte an. Terkessidis setzt sich ein für ein neues Selbst-Bewusstsein der Deutschen: fern von Einheitsbrei und Bratwurst wird „die Vielheit auf den Straßen“ Grundlage einer neuen Idee von Deutschsein. Diese erkennt er bereits im Alltag.

Argumentationstraining: „Gegen rechte und rassistische Äußerungen“

Cottbus, Sozio-Kulturelles Zentrum Zielona-Gora-Straße 16, Cottbus

Beim Modul Praxistransfer steht das Ausprobieren durch vielfältige Übungen im Zentrum. Gemeinsam werden Lösungen für die Anwendung der Seminarergebnisse in der Praxis erarbeitet. Wie setze ich rechten und rassistischen Inhalten in meinem jeweiligen Umfeld etwas entgegen?!