Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verqueres Denken – Lesung und Gespräch mit Andreas Speit

31. August 2022 18:00 - 21:00

Sie gehen für »die Freiheit« auf die Straße: Bei den Querdenken-Demonstrationen und Corona-Protesten laufen Impfgegner_innen neben QAnon-Anhänger_innen, Esoteriker_innen neben Rechtsextremen, die Peace-Fahne flattert neben der Reichsflagge. Dieses Miteinander kommt jedoch nicht zufällig zustande. Wer sich für den Schutz von Natur und Tieren einsetzt, vegane Ernährung und Alternativmedizin bevorzugt, seine Kinder auf Waldorfschulen schickt oder nach spiritueller Erfüllung sucht, muss nicht frei von rechtem Gedankengut und Verschwörungsfantasien sein. Andreas Speit zeigt, dass in alternativen Milieus Werte und Vorstellungen kursieren, die alles andere als progressiv oder emanzipatorisch sind.

Es liest: Andreas Speit. Speit ist Diplom-Sozialökonom, freier Journalist und Publizist, Kolumnist der taz Nord, er schreibt regelmäßige Beiträge für Freitag, Blick nach rechts und jungle world. Speit ist zudem Autor und Herausgeber diverser Bücher zum Thema Rechtsextremismus und wurde u. a. durch das Medium-Magazin und den Deutschen Journalisten-Verband ausgezeichnet.

Eintritt frei. Voranmeldung erforderlich per Ticketkauf oder direkt bei der Bibliothek. Teilnahme ohne Voranmeldung nicht möglich.

Veranstalter

Phronesis Diskurswerkstatt gGmbH

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Rathenow
Schleusenplatz 4
Rathenow, 14712
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Phronesis Diskurswerkstatt gGmbH

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Rathenow
Schleusenplatz 4
Rathenow, 14712
Google Karte anzeigen