Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar: Argumentieren gegen Stammtischparolen

21. März 2018 10:00 - 17:00

- Euro40

Argumentationsseminar gegen rechte und rassistische Parolen

Rechte und rassistische Äußerungen begegnen uns zunehmend unerwartet in Situationen des Alltags – sei es durch Kolleg_innen, Familienmitglieder oder im öffentlichen Raum. Muss ich immer diskutieren? Welche Möglichkeiten der Positionierung habe ich? Gemeinsam mit den Teilnehmer_innen wird der Frage nachgegangen, welche Handlungsoptionen in solchen Situationen zur Verfügung stehen, wie (extrem) rechte Argumentationsmuster aufgebaut sind und wie eigene Gesprächsstrategien sinnvoll eingesetzt werden können. Im Fokus stehen in diesem situativen Training Situationen und Aussagen, die von den Teilnehmer_innen selbst eingebracht werden. Im Seminar wird mit einem Methodenmix aus Inputs und interaktiven Methoden gearbeitet und ein kollegialer, solidarischer Rahmen geboten um Handlungsoptionen und eigene Strategien praktisch auszuprobieren.

Trainerinnen Frauke Büttner und Lisa Gutsche sind Trainerinnen der politischen Bildung im Team GEGENARGUMENT.

Schwerpunkte des Seminars:
Die Teilnehmenden erlernen
• Positionierungs- und Handlungsmöglichkeiten in Auseinandersetzungen mit rechten Positionen
• Analyse des Aufbaus rechter Argumentationsmuster
• Sinnvolles Einsetzen von eigenen Gesprächsstrategien

Eine verbindliche Anmeldung bis zum 7. März 2018 ist erforderlich.

Es gelten die Teilnahmebedingungen der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg e.V. Verpflegung und Seminarmaterialien sind im Teilnahmebeitrag enthalten. Die Anmeldung erfolgt verbindlich. Eine Abmeldung ist nur bis zum 14. März 2018 möglich. Bei kurzfristigen Absagen und Nichterscheinen bleibt bei Abmeldung vom Seminar innerhalb der letzten fünf Tage bzw. Nichtteilnahme der Teilnahmebeitrag weiter fällig und wird nicht zurückerstattet.

Das Seminar kann mit acht Unterrichtsstunden im Bereich Kommunikation für das Politikmanagement-Zertifkat von GreenCampus abgerechnet werden.

Details

Datum:
21. März 2018
Zeit:
10:00 - 17:00
Eintritt:
Euro40

Veranstaltungsort

Haus der Natur, Potsdam
Lindenstraße 34
Potsdam, 14467 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
21. März 2018
Zeit:
10:00 - 17:00
Eintritt:
Euro40

Veranstaltungsort

Haus der Natur, Potsdam
Lindenstraße 34
Potsdam, 14467 Deutschland
Google Karte anzeigen