Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Onlineveranstaltung: Einschüchterung, Hetze und Gewalt gegen kommunale Amts- und Mandatspersonen

8. Juni 2022 18:00 - 20:00

Immer mehr Kommunalpolitiker*innen werden zur Zielscheibe von Hass und Hetze. Bei einer bundesweiten Forsa-Umfrage im vergangenen Jahr gaben 57 Prozent der befragten Bürgermeister*innen an, Opfer von Beleidigungen, Bedrohungen oder gar tätlichen Angriffen geworden zu sein.

Auch in Brandenburg haben Einschüchterung, Hetze und Gewalt gegen Amts- und Mandatspersonen zugenommen. Laut der aktuell erschienenen Studie des Brandenburgischen Innenministeriums Präventive Strategien zum Schutz von kommunalen Amts- und Mandatspersonen vor Einschüchterung, Hetze und Gewalt vergeht fast kein Tag, an dem nicht irgendwo in Brandenburg eine kommunale Amts- oder Mandatsperson einen Angriff erlebt.

Die Friedrich-Eberts-Stiftung Brandenburg lädt zu einer Online-Veranstaltung ein, bei der zentrale Ergebnisse der Studie vorgestellt werden, Erfahrungsberichte zu hören sind sowie über präventive Maßnahmen debattiert werden soll.

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung