Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Seminar: Wie reagiere ich auf rassistische Äußerungen?

20. Januar 2022 17:00 - 20:30

- Euro20

Schrecksekunde überwinden – gekonnt antworten

Egal, ob privat im Gespräch beim Familientreffen, im Supermarkt an der Kasse oder bei Diskussionen für das Ehrenamt – rassistische Äußerungen sind überall im Alltag zu hören und werden mit einer stetig wachsenden Selbstverständlichkeit ausgesprochen. Während wir Hetze in sozialen Netzwerken wegklicken können, ist der alltägliche Umgang mit Menschen im sozialen Umfeld und alltäglichen Situationen deutlich herausfordernder. Er verlangt blitzschnelle Ideen und Reaktionen auf das Gesagte. Aber wo und wie ziehe ich meine Grenze zwischen ignorierendem Schweigen und offenen Widerspruch? Und wie reagiere ich überhaupt, welche Möglichkeiten habe ich?

In dem Online-Seminar werden grundlegende Techniken vorgestellt, um angemessen auf rassistische Äußerungen zu reagieren. Es werden rechte und rassistische Argumentationsinhalte gezeigt und dazu erprobte Gegenstrategien erklärt.

Das Online-Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch aktiven Menschen, die im Rahmen ihres Ehrenamtes die Frage im Veranstaltungstitel beantworten wollen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sind bereits gemachte Erfahrungen von Vorteil, um schnell das vermittelte Wissen auf das Ehrenamt übertragen zu können.

Seminarziele:
– Die Teilnehmenden kennen angemessene Reaktionsweisen auf unterschiedliche Situationen.
– Die Teilnehmenden können souveräner entscheiden, wie in bestimmten Situationen gehandelt werden soll, schneller die „Schrecksekunde“ überwinden und Gesprächseinstiege finden.
– Die Teilnehmenden verfügen über Hintergrundwissen zum Thema Rassismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Das Seminar wird von Anna Abbas geleitet. Es wird mit 4 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich „Antirassismus“ anerkannt.

Die Online-Veranstaltung findet mit Zoom statt. Für die Teilnahme benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.

Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhalten Sie spätestens zwei Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.

Die Anmeldung erfolgt über dieses Online-Formular.

Veranstalter

Heinrich Böll Stiftung
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

Heinrich Böll Stiftung
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung