Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Gedenken an die Novemberpogrome

9. November 2020 19:30

Im Verlauf des November 1938, wurden 800 Jüdinnen und Juden ermordet, über 1.400 Synagogen, Betstuben und andere Versammlungsräume, sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe zerstört. Ab dem 10. November wurden etwa 30.000 Jüdinnen und Juden in Konzentrationslagern eingesperrt und gefoltert, von denen auch im November mindestens weitere 400 ermordet wurden oder an den Folgen der Haft starben. Zum Gedenken an die Pogrome gegen jüdische Mitbürger_innen spielen Gina Pietsch (Gesang), Elisabeth Böhm-Christl (Fagott und Kontrafagott) und Bardo Henning (Kompositionen und Piano) Lieder der Verschollenen.

Leider kann die geplante Veranstaltung aufgrund der Verordnungen zur Covid 19 Pandemie nicht live stattfinden, aber ab 9. November 2020 ist sie für vier Wochen als Stream verfügbar, der Link ist hier zu finden.

Details

Datum:
9. November 2020
Zeit:
19:30

Veranstalter

Nordbahngemeinden mit Courage e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
9. November 2020
Zeit:
19:30

Veranstalter

Nordbahngemeinden mit Courage e.V.
Veranstalter-Website anzeigen