Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mahnwache: Keine Bühne der AFD- auch nicht in der Kirche

10. April 2019 18:30

KEINE BÜHNE DER AFD – AUCH NICHT IN DER KIRCHE

DU SOLLST DICH NICHT GEWÖHNEN AN DEN RECHTSRUCK

RASSISMUS IST KEINE ALTERNATIVE

Bislang blieb Rangsdorf auf kommunalpolitischer Ebene von der menschenverachtenden und demokratiegefährdenden Ideologie der AfD verschont. Es gab zwar ein kurzes Fraktionsintermezzo mit einigen AfD-Mitgliedern auf kommunalpolitischer Ebene im Jahr 2014 (Fraktion „Alternative für Rangsdorf“ in der Gemeindevertretung Rangsdorf – Fraktionsende 01.01.2015). Diese sind jedoch damals aus der AfD ausgetreten, weil sie mit Birgit Bessin (damals noch Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Teltow-Fläming) „ideologische Probleme“ hatten.

Birgit Bessin, mittlerweile stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Brandenburgischen AfD, wird am 10.04.2019 ein Podiumsgast beim „Forum Rangsdorf – Christen und Politik“ sein – eine dreiteilige von der Rangsdorfer Kirchengemeinde initiierte Veranstaltungsreihe. Mit Bezug auf das Wahljahr 2019, stellen sich dort bislang nur Rangsdorfer Kommunalpolitiker_innen vor und treten in den Dialog mit den Wähler_innen. Mit Frau Bessin nimmt sich nun erstmals eine Landtagsabgeordnete die Bühne – Warum?

Wahrscheinlich weil – im Unterschied zu den anderen Podiumsgästen – Frau Bessin über einen landesweiten Bekanntheitsgrad verfügt und dadurch wohl zum „Stargast“ des Abends avancieren dürfte. Als Mitunterzeichnerin der „Erfurter Resolution“ positioniert sich Frau Bessin am rechten Rand einer völkisch-nationalistischen Partei und in der Nähe des „Flügels“ vom Thüringer Fraktionschef Björn Höcke. Mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Kalbitz gehört ein Mann zur Fraktionsspitze der Brandenburgischen AfD, der eine eindeutig neofaschistische Vergangenheit aufweist und von „einer Art nationalem Sozialismus“ träumt. Beim „Forum Rangsdorf – Christen und Politik“ bietet sich der AfD also mal wieder eine willkommene Bühne zur Verbreitung einer gefährlichen Ideologie. Denn nicht der Dialog reizt die AfD, sondern die Möglichkeit, Hass und Hetze immer weiter zu verbreiten, zu normalisieren und damit Angst zu schüren. Erst kürzlich hat Frau Bessin einen „Bürgerdialog“ in Rangsdorf veranstaltet, wo auf dem Podium das Szenario eines dritten Weltkrieges im Hinblick auf „islamistischen Terrorismus“ entworfen wurde. Unerwünschte Bemerkungen wurden nicht zugelassen. So verwiesen Securitymitarbeiter z.B. einen jungen Mann des Saals, nachdem er auf den neofaschistischen Hintergrund des Neuseeland-Attentäters hingewiesen hatte.

Birgit Bessin gilt auch als prominente Rednerin auf der Cottbusser Bühne der rassistischen brandenburgischen Initiative „Zukunft Heimat“, welche längst den Schulterschluss mit neonazistischen Gruppierungen wie z.B. der „Identitären Bewegung“ vollzogen und sich auch bundesweit vernetzt hat. Alarmierend ist in diesem Kontext auch die aktuelle Berichterstattung zu dem Neuseeländer Attentäter, der die „Identitäre Bewegung“ durch die Spende einer hohen Geldsumme unterstützt hat.

Wir sagen klar und deutlich: KEINE BÜHNE DER AFD.

Details

Datum:
10. April 2019
Zeit:
18:30

Veranstalter

Grenzenlos Rangsdorf e.V.

Veranstaltungsort

Vor der evangelischen Kirche in Rangsdorf
Kirchweg
Rangsdorf, 15834 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
10. April 2019
Zeit:
18:30

Veranstalter

Grenzenlos Rangsdorf e.V.

Veranstaltungsort

Vor der evangelischen Kirche in Rangsdorf
Kirchweg
Rangsdorf, 15834 Deutschland
Google Karte anzeigen