Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Kein Schlusswort – Plädoyers im NSU-Prozess

14. März 2019 18:00 - 22:00

Es ist eines der aufwändigsten Verfahren der deutschen Nachkriegsgeschichte: Der Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) am Münchener Oberlandesgericht.

Die Plädoyers vieler der über 90 Nebenkläger_innen und ihrer Anwält_innen waren auch eine Abrechnung mit dem gebrochenen Aufklärungsversprechen der Bundeskanzlerin.
Denn die bohrenden Fragen der Betroffenen blieben von staatlicher Seite bislang unbeantwortet: Wie erfolgte die Auswahl der Opfer? Wie groß war das an den Morden und Anschlägen beteiligte Unterstützernetzwerk? Was wussten die Sicherheitsbehörden – insbesondere der Verfassungsschutz – und warum wurde seitens des Staates nicht eingegriffen? Wie konnte der NSU überhaupt entstehen?

Antonia von der Behrens ist Herausgeberin von „Kein Schlusswort“ – einer Sammlung von Plädoyers Hinterbliebener und Nebenklagevertreter_innen.

Antonia von der Behrens (Hg.): Kein Schlusswort. Nazi-Terror, Sicherheitsbehörden, Unterstützernetzwerk. Plädoyers im NSU-Prozess. Hamburg, VSA-Verlag, 328 Seiten.

Details

Datum:
14. März 2019
Zeit:
18:00 - 22:00

Veranstaltungsort

T-WERK Potsdam
Schiffbauergasse 4E
Potsdam, 14467 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
14. März 2019
Zeit:
18:00 - 22:00

Veranstaltungsort

T-WERK Potsdam
Schiffbauergasse 4E
Potsdam, 14467 Deutschland
Google Karte anzeigen