Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kundgebungen in Eberswalde: „Wir sind alle Salah!“

21. März 2021 13:00 - 16:00

Die Gruppe „Barnim für alle!“ ruft unter dem Motto „Wir sind alle Salah!“ auf zu zwei Kundgebungen am Internationalen Tag gegen Rassismus, am Sonntag, 21.3.21, um 13 Uhr Eberswalde Hauptbahnhof und um 15 Uhr in der Senftenberger Str. im Brandenburgischen Viertel in Eberswalde.

Dort lebte Salah Tayyar, ein Geflüchteter aus dem Tschad. Und dort nahm er sich am vergangenen Donnerstag das Leben. In der Mitteilung heißt es: „Er hatte im Tschad jahrelange Folter im Gefängnis erlebt, trotzdem bekam er in seinen 8 Jahren in Deutschland keine Aufenthaltsperspektive. Wie klein diese Chance für Menschen aus dem Tschad ist, wusste er sehr genau. (…) Acht Jahre lang kämpfte er mit Hilfe einer Anwältin um ein Recht zu bleiben. Im April hätte er einen letzten Termin vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder gehabt.

Freunde und Angehörige bestätigen, dass die unklare Aufenthaltsperspektive das Problem war, das ihn in Depression stürzte und eine Behandlung seiner Traumatisierungen unmöglich machte. „Als Geflüchtete haben wir eine klare Meinung über den Selbstmord dieses jungen Mannes, der (…) in Deutschland fast 8 Jahre lang (…) an der Ungewissheit gelitten hat.“, schreibt die Gruppe „Barnim für alle“, in der sich Geflüchtete gegen Rassismus organisieren, in einer Erklärung von Montag Abend. „Dieser Druck führte zu seinem Selbstmord.

Die Gruppe ruft zu Spenden für die Familie des Mannes auf.

Weitere Informationen: hier

Veranstalter

Barnim für alle!

Veranstaltungsort

Hauptbahnhof Eberswalde
Eberswalde, Google Karte anzeigen

Veranstalter

Barnim für alle!

Veranstaltungsort

Hauptbahnhof Eberswalde
Eberswalde, Google Karte anzeigen