Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeinsames Gedenken an NS-Opfer in Mahlow

22. April 2022 16:00 - 17:00

In diesem Jahr jährt sich die Befreiung des „Ausländerkrankenhaus Mahlow“, zum 77. Mal. Am Jahrestag der Befreiung, dem 22. April 2022, lädt Bürgermeister Michael Schwuchow um 16 Uhr zu einer Kranzniederlegung mit anschließender Begehung des Stelenrundwegs ein. Gemeinsam soll an die Opfer erinnert werden.

Das mehr als 800 Betten umfassende Krankenlager wurde im Jahr 1942 mit dem Ziel errichtet, Zwangsarbeitende mit geringstem medizinischen Aufwand wieder „arbeitsfähig“ zu machen. 1.494 Menschen, unter ihnen auch Kinder, kamen damals ums Leben. 2009 beschloss die Gemeindevertretung, am authentischen Ort dauerhaft an das „Ausländerkrankenhaus“ und die Schicksale seiner Insassen zu erinnern. Im Jahr 2013 wurde der Stelenrundweg um das Gelände herum eingeweiht.

Das Gelände des ehemaligen „Ausländerkrankenhauses Mahlow“ befindet sich am Ende der Ahornstraße im Ortsteil Blankenfelde.

Veranstaltungsort

Blankenfelde-Mahlow

Veranstaltungsort

Blankenfelde-Mahlow