Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vielfältiges Gedenken – Nie wieder Rassismus! Nie wieder Krieg!

15. Februar 2022

Am 15. Februar 1945 wurde die Stadt Cottbus bombadiert. Der Bahnhof, die Lutherkirche und das Krankenhaus wurden u.a. damals schwer getroffen.

Jährlich findet daher am 15. Februar ein öffentliches und vielfältiges Gedenken statt.

Leider wird in diesem Jahr – ähnlich wie im vergangenen Jahr – dieses unter den Corona bedingten Sicherheitsmaßnahmen stattfinden müssen. Der Cottbuser Aufbruch erinnert mit einer Plakataktion an dieses Geschehen und mahnt zugleich an die Gefahr rechtsradikaler Aktivitäten. Die Plakate werden in Bussen und Bahnen, am Straßenrand und an einigen Litfasssäulen zu sehen sein.

Am 15. Februar ab 13 Uhr auf dem Ernst-Mucke-Platz veranstaltet der Arbeitskreis gegen Rechtsradikalismus Schmewllitz unter dem Motto „Bunte Mützen statt braune Kappen“ eine Gedenkveranstaltung, zu der der Oberbürgermeister ein Grußwort spricht.
Am 15. Februar um 11.45 Uhr gedenkt die Lutherkirchengemeinde der Bombadierung mit einer Andacht. Um 11.53 Uhr läuten die Glocken zum stillen Gedenken. Auch hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Der Cottbuser Aufbruch würde sich freuen, wenn möglichst Viele sich angesprochen fühlen und das Gedenken sich zu eigen machen würden. Zum Beispiel könnte man das Plakat in seinen/ihren sozialen Medien teilen oder gar mit einem passenden individuellen Foto versehen.

Veranstaltungsort

Cottbus
Spremberger Straße Google Karte anzeigen

Veranstaltungsort

Cottbus
Spremberger Straße Google Karte anzeigen