Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung im Regionalmuseum Oberhavel: Die Suche nach Hitlers Volk

10. Mai 2022 19:00

Im Rahmen der Präsentation der Ausstellung »Bruchstücke ’45. Von NS-Gewalt, Befreiungen und Umbrüchen in Brandenburg« zeigt das Regionalmuseum Oberhavel den Film »Die Suche nach Hitlers Volk«.

Das Doku-Drama von Peter Hartl und Christian Frey erzählt, wie Saul Kussiel Padover Ende 1944 als Captain der Abteilung für Psychologische Kriegsführung der US-Armee nach Deutschland kam – in jene Gebiete, die gerade von der US-Armee erobert worden waren. Er hatte den Auftrag, die Mentalität von »Hitlers Volk« zu ergründen. Hierzu führte er Tiefen-Interviews mit Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Im Film werden diese Gespräche, die er damals protokollierte, in Spielszenen dargestellt.

Im Anschluss ist eine Diskussion mit dem Publikum und einem der Ausstellungskuratoren geplant.

Um Voranmeldung wird gebeten, die Veranstaltung findet ab einer Teilnehmendenzahl von sechs statt.

Anmeldung unter: remo@oberhavel.de

Eintritt: 5 Euro

Veranstaltungsort

ReMO – Regionalmuseum Oberhavel
Schloßpl. 1
Oranienburg, 16515
Google Karte anzeigen

Veranstaltungsort

ReMO – Regionalmuseum Oberhavel
Schloßpl. 1
Oranienburg, 16515
Google Karte anzeigen