Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: Der letzte Jolly Boy

14. Oktober 2018 17:00

In seinem Roadmovie begibt sich Hans-Erich Viet mit Leon Schwarzbaum auf die Reise durch dessen Leben und die grausamen Stationen während der NS-Herrschaft. Schwarzbaum, 1921 in Hamburg geboren, wuchs im oberschlesischen Będzin in Polen auf. Im Alter von 19 Jahren wurde er mit seiner Familie ins Będziner Ghetto eingewiesen und später ins Konzentrations lager Auschwitz überstellt, wo er Zwangsarbeit für Siemens leisten musste. Von dort aus wurde er in die Konzentrationslager Haselhorst und Sachsenhausen verschleppt. Er überlebte als einziger seiner großen Familie die Shoah. Am Prozess gegen den ehemaligen SS-Mann Reinhold Hanning in Detmold (2016) nahm er als Zeuge und Nebenkläger teil.

Im Kino der Gedenkstätte Sachsenhausen findet eine Preview des Films „Der letzte Jolly Boy“ statt. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des KZ-Überlebenden Leon Schwarzbaum. Leon Schwarzbaum der KZ- Überlebende und der Regisseur des Films Hans-Erich Viet haben sich für ein Publikumsgespräch, welches nach der Filmvorführung statt finden wird, bereit erklärt.

Um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail oder telefonisch unter 03301 810921.

Details

Datum:
14. Oktober 2018
Zeit:
17:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1942632959129304/

Veranstalter

Gedänkstätte Sachsenhausen
E-Mail
otters@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Veranstaltungsort

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Straße der Nationen 22
16515 Oranienburg,
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
14. Oktober 2018
Zeit:
17:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1942632959129304/

Veranstalter

Gedänkstätte Sachsenhausen
E-Mail
otters@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Veranstaltungsort

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Straße der Nationen 22
16515 Oranienburg,
Google Karte anzeigen