Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmpremiere: Man kann frustriert sein oder kämpfen – Jakob Richter

17. November 2019 15:30 - 18:00

Leben nach dem Überleben

Im Jahre 2016 kam der Holocaustüberlebende Jakob Richter im Alter von 87 Jahren in das kleine Dorf Jamlitz bei Lieberose, in welchem er als Jugendlicher mit seinem Vater und seinem Onkel aus Auschwitz kommend inhaftiert wurde. Jakob durchlief, nach dem er im Februar 1945 auf den Todesmarsch geschickt wurde, noch drei weitere Lager. Sachsenhausen, Mauthausen und Gunskirchen. Nach seiner Befreiung durch die Amerikaner konnte er seine Mutter wiederfinden, die wie durch ein Wunder Auschwitz überlebte. Jakob ging, wie viele andere Überlebende, nach Palästina und später in die USA um dort zu studieren. In Chicago gründete er eine Familie und wurde später ein erfolgreicher Geschäftsmann.

Bei seinem Besuch in Jamlitz traf Jakob Richter auf den Historiker und Leiter der Dokumentationsstelle Lager Jamlitz Dr. Andreas Weigelt und den Jugendlichen Florian Balser, der zu dieser Zeit in einer Einrichtung für ehemalige Straßenkinder im Bahnhof Jamlitz lebte. Gemeinsam mit der Regisseurin Momo Kohlschmidt und dem Komponisten Kai-Uwe Kohlschmidt begaben sie sich auf das ehemalige Lagergelände und damit auf eine Zeitreise zurück in Jakobs Erinnerungen an den Holocaust. Es entstand der Dokumentarfilm „Der Haß auf andere ist keine neue Sache. Das Überleben des Jakob Richter“.

Im Jahr 2019 folgte das kleine Team der Einladung des heute 90-jährigen Jakob Richter nach Chicago in den USA. Zehn Tage verbrachten sie in seinem Haus inmitten seiner Familie und begaben sich abermals auf eine Zeitreise zurück in die Nachkriegszeit bis hin zu seinen Gründerjahren und seinem heutigen Leben. Was war seine Überlebensstrategie? Spielte der Holocaust und der Verlust eines Großteils seiner Familie in seinem weiteren Leben eine Rolle? Wann begann was jetzt ist?

Jakob Richter wird zur Premiere mit seinem Sohn Michael anwesend sein.

Momo und Kai-Uwe Kohlschmidt: Man kann frustriert sein oder kämpfen – Jakob Richter. Leben nach dem Überleben. Eine Produktion der Evangelischen Kirchengemeinde Lieberose und Land, 2019.

Kontakt: Andreas Weigelt unter 033671 280032 oder info@die-lager-jamlitz.de.

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Lieberose und Land
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Dorfgemeinschaftshaus Jamlitz
Schulstraße 12
Jamlitz, 15868 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Lieberose und Land
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Dorfgemeinschaftshaus Jamlitz
Schulstraße 12
Jamlitz, 15868 Deutschland
Google Karte anzeigen