Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmpräsentation: MURER – Anatomie eines Prozesses

27. Januar 2019 18:00 - 20:00

Österreich im Jahr 1963: Franz Murer, ein angesehener Lokalpolitker und Großbauer steht vor Gericht, weil er von 1941 bis 1943 schwere Kriegsverbrechen begangen hat und als „Schlächter von Vilnius“ zahlreiche Juden in der litauischen Hauptstadt ermorden ließ. Verantwortlich dafür, dass sich Murer nun doch noch vor Gericht für seine Taten rechtfertigen muss, ist der Holocaust-Überlebende Simon Wiesenthal, doch seine Aussagen und die zahlreicher anderer Überlebender der Shoah reichen nicht aus, um eine Verurteilung zu erwirken, weil die Politik endlich mit der Nazi-Vergangenheit abschließen will. Murer wird trotz erdrückender Beweislage freigesprochen …

Regie: Christian Frosch

Kamera: Frank Amann Musik: Anselme Pau DarstellerInnen: Karl Markovics, Erni Mangold, Karl Fischer, Franz Buchrieser, Luc Feit, Paulus Manker, Inge Maux, Susi Stach, Johanna Orsini-Rosenberg

 

 

Details

Datum:
27. Januar 2019
Zeit:
18:00 - 20:00
Webseite:
http://www.obenkino.de/index.php?rt=Start&ct=Index&sct=Start&lk=Film&Film=Murer

Veranstalter

OBENKINO

Veranstaltungsort

OBENKINO/ Jugendkulturzentrum
Straße der Jugend 16
Cottbus, 03046 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
27. Januar 2019
Zeit:
18:00 - 20:00
Webseite:
http://www.obenkino.de/index.php?rt=Start&ct=Index&sct=Start&lk=Film&Film=Murer

Veranstalter

OBENKINO

Veranstaltungsort

OBENKINO/ Jugendkulturzentrum
Straße der Jugend 16
Cottbus, 03046 Deutschland
Google Karte anzeigen