Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film und Diskussion: „Die Möllner Briefe“

24. September 18:30

Der Verein Opferperspektive lädt ein zur Filmvorführung mit anschließender Diskussion von „Die Möllner Briefe“.

Im November 1992 zerstörte der rassistische Brandanschlag von Mölln die Leben von İbrahim Arslan und seiner Familie. Als damals Siebenjähriger überlebte İbrahim das Feuer, verlor aber seine Schwester, seine Cousine und seine Großmutter.
In der Folgezeit erhielt die Stadt Mölln Hunderte von Solidaritätsschreiben, die archiviert wurden und fast drei Jahrzehnte lang in Vergessenheit gerieten.
Der Film „Die Möllner Briefe“ begleitet İbrahim und seine Geschwister bei der Entdeckung dieser Briefe und bei der Begegnung mit drei ihrer Verfasser*innen. Er zeichnet dabei ein sensibles Porträt des anhaltenden Traumas, das ihr Leben bis heute prägt. Durch seinen Kampf gegen Rassismus und den Einsatz für die Opfer hat İbrahim einen Weg gefunden, seinen Schmerz zu kanalisieren.

DIE MÖLLNER BRIEFE verschafft nicht nur den Überlebenden und Familien der Opfer mehr Gehör, sondern erzählt auch von der großen Solidarität und dem Mitgefühl, das nach den Anschlägen in Briefen und Beileidsbekundungen an die Familien adressiert wurde. Erst 2020 wurden diese Briefe im Archiv der Stadt Mölln entdeckt. Sie wurden nie an die Familien weitergeleitet.

Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit, mit İbrahim Arslan sowie der Filmemacherin Martina Priessner ins Gespräch zu kommen.

Details

Datum:
24. September
Zeit:
18:30
Website:
https://antidiskriminierungsberatung-brandenburg.de/moellner-briefe/

Veranstalter

Veranstaltungsort

Details

Datum:
24. September
Zeit:
18:30
Website:
https://antidiskriminierungsberatung-brandenburg.de/moellner-briefe/

Veranstalter

Veranstaltungsort