Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: Deportation Class

12. März 2018 19:00

Sie kommen in der Nacht, sie reißen Familien aus dem Schlaf und setzen sie in ein Flugzeug: Sogenannte Zuführkommandos von Polizei und Ausländerbehörden haben im vergangenen Jahr 25.000 Asylbewerber aus Deutschland abgeschoben. Doch was bedeutet eine Abschiebung eigentlich? Und was macht sie mit den Männern, Frauen und Kindern, die abgeschoben werden?

Erstmals hatten die Regisseure Carsten Rau und Hauke Wendler die Möglichkeit, eine Sammelabschiebung zu filmen. Dabei wurden 200 Asylbewerber_innen nach Albanien ausgeflogen: Bewegende, teils schockierende Bilder, die in Deutschland so noch nicht zu sehen waren.

Der 85-minütige, preisgekrönte Kinofilm Deportation Class zeichnet nicht nur ein präzises, nüchternes Bild dieser nächtlichen Abschiebungen. Der Film gibt auch denjenigen ihre Würde zurück, die in den Fernsehnachrichten nicht zu Wort kommen: Menschen wie Gezim, der in Deutschland auf eine bessere Zukunft für seine Kinder hoffte. Oder die Familie von Elidor und Angjela, die vor der Blutrache flüchten musste und nach der Abschiebung in Albanien ins Bodenlose stürzt.

Details

Datum:
12. März 2018
Zeit:
19:00

Veranstalter

Initiative Barnim für alle

Veranstaltungsort

Geschichtenreich, Börnicke
Börnicker Dorfstraße 11A
Bernau OT Börnicke, 16321 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
12. März 2018
Zeit:
19:00

Veranstalter

Initiative Barnim für alle

Veranstaltungsort

Geschichtenreich, Börnicke
Börnicker Dorfstraße 11A
Bernau OT Börnicke, 16321 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen