Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung der Ausstellung „Homosexuelle Männer im Lagerkomplex Ravensbrück“

17. Juni 2023 14:00 - 15:30

Die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Homosexuelle Männer im Lagerkomplex Ravensbrück“ ein. Die Tafelausstellung zeigt die Geschichte von homosexuellen Männern, die während des Zweiten Weltkriegs im Lagerkomplex Ravensbrück inhaftiert waren. Das Männerlager in Ravensbrück stand bisher wenig im Fokus von Forschung und Erinnerung. Über sieben Biografien nähert sich die Ausstellung der Muthesius Kunsthochschule Kiel in Kooperation mit der Gedenkstätte Ravensbrück nun diesem Thema. Das Projekt entstand 2020 auf Initiative des Architekten Helmuth Hanle.

Die Eröffnung findet am 17. Juni 2023 von 14.00 bis 15.30 Uhr statt.

Das Programm umfasst ein Grußwort von Dr. Andrea Genest, eine thematische Einführung von Piotr Chruścielski (wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gedenkstätte KZ Stutthof) und eine Vorstellung des Projekts durch Prof. Piotr Nathan und Katharina Jesdinsky, welche die Ausstellung mit der Klasse „Zeichnung und Druckgrafik“ an der Muthesius Kunsthochschule umgesetzt haben. Zudem präsentieren Studierende der Muthesius Kunsthochschule großformatige Holzschnitte und andere künstlerische Arbeiten, die sich mit dem Leben von Gustav Fritz Herzberg, der aufgrund seiner Homosexualität inhaftiert wurde und 1942 in Ravensbrück umkam, auseinandersetzen.

Die Ausstellung wird bis zum 01. Oktober 2023 zu sehen sein und ist von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Europäische Parlament hat die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen. Das Europäische Parlament hat die Schirmherrschaft für die Ausstellung übernommen.

Der Veranstaltungsort sind die ehemaligen mechanischen Werkstätten auf dem hinteren Gelände der Gedenkstätte.

Veranstaltungsort

Gedenkstätte Ravensbrück, ehemalige Textilfabrik
Straße der Nationen
Fürstenberg/Havel, 16798 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstaltungsort

Gedenkstätte Ravensbrück, ehemalige Textilfabrik
Straße der Nationen
Fürstenberg/Havel, 16798 Deutschland
Google Karte anzeigen