Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erinnerung an Pogromnacht – Gedenkveranstaltung am 9. November

9. November 2023 16:00 - 17:00

Am 9. November jährt sich mit der Reichspogromnacht eines der düstersten Kapitel deutscher Geschichte zum 85. Mal. Um 16 Uhr wird in Prenzlau an diesem Tag zum gemeinsamen Gedenken auf den Platz an der ehemaligen Synagoge eingeladen.

Der 9. November 1938 war jener Tag, an dem organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte, Gotteshäuser und andere Einrichtungen in Brand setzten. Tausende Jüdinnen und Juden wurden misshandelt, verhaftet oder getötet. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte.

Details

Datum:
9. November 2023
Zeit:
16:00 - 17:00
Webseite:
https://www.prenzlau.eu/cms/detail.php/brandenburg_06.c.826188.de

Veranstalter

Stadt Prenzlau
Telefon
+49 3984 75-0
E-Mail
buergermeister@prenzlau.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Platz an der Synagoge Prenzlau
Platz an der Synagoge
Prenzlau, Brandenburg 17291 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
9. November 2023
Zeit:
16:00 - 17:00
Webseite:
https://www.prenzlau.eu/cms/detail.php/brandenburg_06.c.826188.de

Veranstalter

Stadt Prenzlau
Telefon
+49 3984 75-0
E-Mail
buergermeister@prenzlau.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Platz an der Synagoge Prenzlau
Platz an der Synagoge
Prenzlau, Brandenburg 17291 Deutschland
Google Karte anzeigen