Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diskussion: Abgrenzen, Ausgrenzen, Einbeziehen? Vom Umgang mit Rechtspopulisten in Parlament und Kommune

15. Mai 2018 18:00

Was sich in den Landesparlamenten bereits vollzogen hatte, wurde nun auch auf Bundesebene Wirklichkeit. Eine rechtspopulistische, zuweilen rechtsextreme Partei ist in den Bundestag eingezogen. In Brandenburg konnte die AfD mit rund 20 Prozent sogar zweitstärkste Kraft werden. Gewählt wurden sie mit einem Programm, das sich u.a. gegen eine plurale Einwanderungsgesellschaft und Geschlechtergerechtigkeit richtet und Sicherheit durch Nationalismus und autoritäre Politik schaffen möchte. In den Kommunen sind zivil-gesellschaftliche Akteure und Politiker_innen nunmehr mit der Frage konfrontiert, wie mit rechtspopulistischen Akteuren umzugehen ist. Diese nutzen die Spielräume der demokratischen Ordnung zielbewusst aus, um ihren Vorstellungen mehr Öffentlichkeit zu verschaffen. Wie kann der Erfolg der AfD in Brandenburg erklärt werden, und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für das Miteinander und die Debatte in der Kommune? Welche Möglichkeiten haben demokratische Akteure, mit rechtspopulistischen und rechten Akteuren und Positionen umzugehen? Wann ist ein Abgrenzen oder Einbeziehen sinnvoll? Mathias Wörsching spricht über Analysen zum Wahlerfolg der AfD. Er berichtet auch von Erfahrungen aus der kommunalen Praxis im Umgang mit rechten Parteien. Er diskutiert mit dem Integrationsbeauftragten des Landkreises Uckermark Stefan Krüger darüber, was Zivilgesellschaft und kommunale Akteure tun können.

Mathias Wörsching ist Politologe und Historiker. Er arbeitet bei der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR). Eines seiner Schwerpunktthemen ist die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus auf kommunal- und landespolitischer Ebene.

Stefan Krüger ist seit Frühjahr 2017 Integrationsbeauftragter des Landkreises Uckermark.

Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung an wird zu Planungszwecken gebeten.

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige Menschen verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen.

Details

Datum:
15. Mai 2018
Zeit:
18:00

Veranstalter

Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg
Angermünder Bürgerbündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt

Veranstaltungsort

Rathaussaal, Angermünde
Markt 24
Angermünde, 16278
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
15. Mai 2018
Zeit:
18:00

Veranstalter

Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg
Angermünder Bürgerbündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt

Veranstaltungsort

Rathaussaal, Angermünde
Markt 24
Angermünde, 16278
Google Karte anzeigen