Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Crashkurs Anti:Diskriminierung in Brandenburg – Teil 4: Im Sport sind alle gleich?!

25. April 2023 18:00 - 20:00

Diskriminierungserfahrungen gehören für viele Menschen in Brandenburg zum Alltag. Dies bringt für Betroffene oftmals schwerwiegende seelische, soziale, finanzielle oder gesundheitliche Belastungen mit sich.
Im vierten Teil der Talkreihe „Crashkurs Anti: Diskriminierung in Brandenburg“ der Friedrich-Ebert-Stiftung und Antidiskriminierungsberatung Brandenburg der Opferperspektive e.V. sprechen die Veranstalter*innen über Diskriminierung im Sport:

Was kann rassistischen Beleidigungen auf dem Spielfeld entgegen gesetzt werden?
Wie können Barrieren im Stadion abgebaut werden?
Wieso ist die Sportwelt oft eindeutig zwischen den Geschlechtern aufgeteilt – und wo sollen Personen Sport treiben, die nicht in die Geschlechternorm passen?
Wie können die Strukturen von Vereinen, Fans und Verbänden inklusiver werden?
Welche Maßnahmen werden bereits umgesetzt und an wen kann ich mich wenden, wenn ich Diskriminierung in einem Sportverein erlebe?

Gäste:
Ulrike Häfner, Vizepräsidentin von Turbine Potsdam
Uwe Koch, Programmleiter „Integration durch Sport“ bei der Brandenburgischen Sportjugend des Landessportbundes Brandenburg
Murtaza Alizada, erster Vorsitzender der Forster Löwen
Bastian Schlinck, Alle zusammen – voran 03, Initiative für Inklusion und Diversität beim SV Babelsberg 03

Moderation: Martin Hyun, Gründer des interkulturellen Vereins Hockey is Diversity e.V., der sich aktiv gegen Rassismus, Diskriminierung und für Gleichberechtigung einsetzt. Im Mittelpunkt seiner Mission steht das Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion. Er war der erste koreanischstämmige Bundesliga-Profi in der Deutschen Eishockey Liga.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Montag, den 24. April 2023 an und geben dabei an, ob Sie vor Ort dabei sein werden oder sich online dazu schalten wollen.
E-Mail: anmeldung.potsdam@fes.de
Link zur online-Anmeldung: https://www.fes.de/veranstaltung/veranstaltung/detail/266007
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen

Veranstalter

Opferperspektive
FES Brandenburg

Veranstaltungsort

FreiLand – Café hausZwei
Friedrich-Engels-Straße 22
Potsdam, 14473 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Opferperspektive
FES Brandenburg

Veranstaltungsort

FreiLand – Café hausZwei
Friedrich-Engels-Straße 22
Potsdam, 14473 Deutschland
Google Karte anzeigen