Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Comic-Konzert: „Vor allem eins: Dir selbst sei treu“

14. März 19:00

Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche veranstaltet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwedt/Oder ein Comic-Konzert zu fünf bedeutenden deutschen jüdischen Frauen.

Was bedeutet es, jüdisch zu sein in Deutschland? Und was für eine Rolle spielt es dabei, eine Frau zu sein? Fragen der Zugehörigkeit und Identität beschäftigen deutsche Jüdinnen und Juden seit Jahrhunderten. Der Komponist und Pianist Itay Dvori präsentiert einen Klavierabend mit Musik zu Graphic Biographies über fünf bedeutende deutsch-jüdische Frauen des 20. Jahrhunderts wie z. B. Hannah Arendt und Regina Jonas. Seine teils komponierten und teils improvisierten Comic-Vertonungen verknüpfen sich mit den gleichzeitig projizierten Bildern und Texten der Comics zu einem synästhetischen Erlebnis.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Komponisten und der Konzert-Idee finden Sie unter diesem Link.

 

Veranstaltungsort

Berlischky-Pavillon
Lindenallee 28
Schwedt/Oder, 16303
Google Karte anzeigen

Veranstaltungsort

Berlischky-Pavillon
Lindenallee 28
Schwedt/Oder, 16303
Google Karte anzeigen