BBJ #1 Land Brandenburg

Willkommen zur ersten Folge der “Brandenburger Baseballschlägerjahre – Gespräche zu Rassismus, rechter Gewalt und Solidarität in den 1990er Jahren”. Zu Beginn dieser Audioreihe schauen wir heute auf das Land Brandenburg. Im Mittelpunkt stehen Vertragsarbeiterinnen und Vertragsarbeiter.

Hier hat zu dem Thema ja schon eine erste Debatte begonnen. Und wir wollen auch unseren Beitrag dazu leisten. Wir wollen zurückblicken und aus heutiger Perspektive aufzeigen was hier geschehen ist. Denn die Zustände und erschreckenden Ereignisse von damals haben Auswirkungen auf heute.

Zu hören sind Gespräche aus unserer Diskussionsveranstaltung, die wir als Aktionsbündnis Brandenburg mit der Opferperspektive in Kooperation mit PAWLO e.V. (Pan-African Women’s Empowerment & Liberation Organisation) am 16. November 2020 veranstaltet haben: https://www.aktionsbuendnis-brandenburg.de/30jahre & https://www.opferperspektive.de/30Jahre

Produktion: 2021

Zu Gast: Almuth Berger (ehem. Ausländerbeauftragte des Landes Brandenburg), Hai Bluhm (Frauenclub Viet Hong e.V., Potsdam), Augusto Jone Munjunga (Palanca e.V., Eberswalde)

Podcast-Moderation: Julia Kleinschmidt

Podcast-Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0

Musik: Makaih Beats – Too much (CC BY-NC-ND 4.0)

_

Weitere Folgen: #0 Intro | #2 Cottbus | #3 Frankfurt (Oder)