Zum zweiten Mal findet dieses Jahr das Festival „Offenes Neukölln“ statt – für ein vielfältiges und solidarisches Neukölln. Alle Neuköllner*innen sind herzlich eingeladen, drei Tage lang gemeinsam zu feiern und zu diskutieren.
Auf über 150 Veranstaltungen gibt es gibt viel zu Lernen und zu Staunen!
Mit dabei sind Kulturvereine, politische Initiativen und Parteien, Künstler*innen, Kneipen, Kinos und Clubs, Kirchen- und Moscheegemeinden, Gartenprojekte, Jugendzentren und Kiezinitiativen sowie Museen und Buchhandlungen.
Seit Mai 2016 haben extreme Rechte zahlreiche Angriffe auf Menschen verübt, die sich für ein vielfältiges Neukölln und gegen Rassismus und Ausgrenzung engagieren. Im vergangenen November wurden 16 Stolpersteine geschändet, im Februar brannten erneut Autos, im April wurde das Denkmal für Burak Bektaş wenige Tage nach der Enthüllung mutwillig beschädigt.
Mit dem Festival soll gezeigt werden, wie vielfältig, lebenswert und kämpferisch Neukölln ist.Gemeinsam mit über 100 Akteur*innen aus ganz Neukölln wird an diesem Wochenende ein deutliches Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Solidarität gesetzt.
Weitere Informationen gibt es hier
Termine in Brandenburg
Eigene Termine hier selbst eintragen
Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.