mobile video workshop
„Heimatkunde“ – unter diesem Titel erzählt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) in einer digitalen Ausstellung von Menschen, die nach Brandenburg flüchteten (heimatkunde-brandenburg.de). Nun bietet das Haus vier kreative Workshops für Jugendliche an, die sich unter professioneller künstlerischer Anleitung mit den Themen „Heimat“ und „Identität“ beschäftigen. Die Workshops richten sich an geflüchtete und deutsche Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren. Die Ergebnisse aller vier Workshops werden im Juli 2018 in einer gemeinsamen multimedialen Ausstellung im HBPG der Öffentlichkeit präsentiert.
Im zweitägigen Video-Workshop lernt Ihr die Grundlagen der mobilen Videoproduktion kennen. Zu den Themen „Heimat“ und „Identität“ werdet Ihr gemeinsam Interviews führen und filmen. Ihr lernt, einen Videobeitrag und ein Interview zu planen und mit dem Smartphone/Tablet aufzunehmen, zu schneiden und zu vertonen. Die Videos werden in der anschließenden multimedialen Ausstellung gezeigt. Wir stellen Euch bei Bedarf Smartphones zur Verfügung. Wenn Ihr Eure eigenen benutzen wollt, stellt sicher, dass Ihr viel freien Speicher und die Möglichkeit zum Download kostenloser Apps habt.
Sa, 12.5. & So, 13.5. — 11 bis 17 Uhr
Max. Teilnehmeranzahl: 15 Personen / Workshop – um Anmeldung wird gebeten: Dr. Lisa Barthelmes
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Fahrtkosten werden gegen Beleg erstattet. Für Essen & Trinken während des Workshops wird gesorgt.
Mit der Teilnahme wird der Veröffentlichung von Foto- und Filmaufnahmen, die während der Workshops entstehen, für museumstypische Zwecke zugestimmt.