Am 22.11. ab 10.00 Uhr (Dauer ca. 6h) findet im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst – Packhof in Frankfurt (Oder) ein Comicworkshop mit dem Comickünstler Titus Ackermann statt. In diesem interaktiven Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden zeichnend und erzählend mit einem hochaktuellen Thema: Meinungsfreiheit – damals und heute.
Deutschland im Jahr 2025: Viele Menschen sind heute der Meinung, dass echte Meinungsfreiheit nicht mehr existiert, dass Zensur und Staatsmedien versuchen, unser Denken zu manipulieren. Aber ist das wirklich so? Und wie ist das im Vergleich zur Vergangenheit?
Der Comicworkshop thematisiert die Geschichte der Meinungsfreiheit und Geschichten über die Meinungsfreiheit in Deutschlands „jüngerer“ Vergangenheit: Wie wurde sie in der Vergangenheit behandelt und empfunden, und wie wird sie heute erlebt? Wo sind die Grenzen des „Sagbaren“? Persönliche Geschichten und Erfahrungen der Teilnehmenden, aber auch geschichtliche Ereignisse können mit den Mitteln des Comic / der Graphic Novel bearbeitet und dargestellt werden, um wieder in den Diskurs zu kommen.
Interessierte können sich mit einer E-Mail an: info@stiftung-toleranz.de zu dem Programm anmelden.

