Desinformationen – das sind falsche Informationen, die absichtlich verbreitet werden. Unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stellen sie vor große Herausforderungen. Warum? Darüber spricht die Landeszentrale für politische Bildung mit Romy Jaster. Dabei schauen wir uns an, welche verschiedenen Formen von Desinformationen es gibt, wie sie verbreitet werden und welche Rolle künstliche Intelligenz und soziale Medien dabei spielen.
Es wird darüber diskutiert, was eine Demokratie aushalten muss und was nicht. Was macht es mit unserer Demokratie, wenn wir Desinformationen nicht mehr ohne Weiteres erkennen können? Was braucht es, um Desinformationen zu begegnen?
Romy Jaster ist Wissenschaftlerin am Institut für Philosophie der Humboldt-Universität zu Berlin.
Die Veranstaltung wird auch auf dem YouTube-Kanal der Landeszentrale gestreamt. Hier geht es zum Livestream. Die Vor-Ort-Veranstaltung findet in Haus 17 statt, Eingang: über die Friedhofsgasse.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionstage Netzpolitik & Demokratie. Die Aktionstage sind eine Initiative der Zentralen für politische Bildung. Vom 10︀. bis 14.11.2025 wird dabei bundesweit in Veranstaltungen über das Thema Netzpolitik diskutiert.

