Der Verein „Nordbahngemeinden mit Courage“ lädt am 10. November zur diesjährigen Lesung zum Gedenken an die Novemberpogrome in die Dorfkirche Glienicke Nordbahn um 17 Uhr ein. Nea Weissberg und Gabriel Berger lesen aus: „Schabbat im Herzen“ und „Halle ist überall“.
In der Einladung heißt es: „Am 09.11.2024 jähren sich die Pogrome gegen die jüdischen Menschen in Deutschland zum 86. Mal. Die Ereignisse der letzten Jahre und Monate zeigen, dass die Hoffnung auf eine Gesellschaft in der jüdische Menschen sicher und frei leben können noch weit entfernt ist. Wir erleben wieder, dass jüdische Einrichtungen geschützt werden müssen und Menschen nur weil sie jüdisch sind angegriffen werden. Gerade deshalb ist es wichtig jüdisches Leben sichtbar zu machen und zu zeigen, was es bedeutet immer und immer wieder Anfeindungen und auch Gewalt ausgesetzt zu sein.“
Nea Weissberg Autorin und Leiterin des Lichtigverlags ist es mit Ihren Büchern „Halle ist überall – Stimmen jüdischer Frauen“ und „Schabat im Herzen – Sehnsucht nach Zugehörigeit“ auf beeindruckende Weise gelungen sichtbar zu machen, wie sich dies auf das Leben jüdischer Menschen auswirkt und wie vielschichtig jüdische Identität ist.