Am 08. Mai 2024 findet am Denkmal für die Opfer des Faschismus um 17:00 Uhr eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des NS Regimes statt. Im Anschluss, um 18.00 Uhr, gibt es eine Kundgebung gegen Rechts am Marktplatz Templin mit Infostand und Musik.
Am 8. Mai 2024 jährt sich die Befreiung Deutschlands vom Faschismus zum 79. mal.Der 8. Mai ist ein Tag zum mahnen und gedenken.
Gedenken an die über 18 Millionen ermordeten Zivilisten und Kriegsgefangene durch das nationalsozialistische Regime und seine Verbündete zwischen 1933 und 1945. Verfolgt unter anderem aufgrund ihrer Ethnie, ihrer politischen Einstellung, ihrer Widerständigkeit, ihres Mensch-seins. Darunter 6 Millionen Jüdinnen und Juden.
Diese Aufarbeitung – sowie das Erinnern an die Opfer des deutschen Faschismsus – wird zunehmend schwieriger. Immer weniger Menschen können direkt aus eigener Erfahrung von den Gräueltaten berichten. Groß ist die Gefahr, die Geschichte so zurechtzurücken dass sie in das Eigene Weltbild passt. Wir möchten versuchen würdig zu gedenken und lassen Überlebende über Tonaufnahmen zu uns sprechen.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Veranstaltung des Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus. Bei Fragen zu der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.