© Aktionsbündnis Brandenburg
Wir machen’s wirklich!
Im Mittelpunkt der neuen Kampagne der Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus steht: Ein solidarisches Brandenburg für alle. Auf der Website www.machs-wirklich.de gibt es zahlreiche Materialien, Vorlagen und praktische Tipps.
Überall im Land bringen sich Menschen in Initiativen, Vereine und Verbände ein und gestalten ein offenes, lebenswertes und vielfältiges Brandenburg. Dieses Engagement ist auch ein deutliches Eintreten gegen Rechtsextremismus. „Wir machen‘s wirklich! Ein solidarisches Brandenburg für alle“ ist ein Aufruf dieser demokratischen Zivilgesellschaft in Brandenburg. Unter dem Motto soll in den kommenden Monaten des Jahres 2024 zivilgesellschaftliches Handeln sichtbar gemacht, unterstützt und gestärkt werden.
Bei den Demonstrationen im Frühjahr haben Zehntausende Menschen gezeigt, dass sie Hass und Hetze der Rechtsextremen nicht hinnehmen wollen. In diesem Jahr droht jedoch eine Verschärfung rechtsextremer Stimmungsmache und die Normalisierung von rassistischen, antisemitischen und demokratiefeindlichen Positionen. Die demokratische Zivilgesellschaft und die Ergebnisse jahrelanger Arbeit der vielen Engagierter im Land sind bedroht.
Unter dem Motto „Wir machen’s wirklich“ erhalten deshalb jene Unterstützung, die sich einsetzen für ein lebenswertes Brandenburg und gegen Rassismus, Antisemitismus, Demokratiefeindlichkeit.
Unser Aufruf wird von zahlreichen Initiativen in Brandenburg unterstützt und kann weiterhin unterzeichnet werden!
Zahlreiche Materialien wie Plakate, Publikationen oder Tools für die Praxis können kostenlos bestellt werden!
Vorlagen helfen bei der Erstellung von Social-Media-Beiträgen und Flyern!
Praktische Tipps helfen beim eigenen Engagement!
Porträts stellen Macher*innen in Brandenburg vor!
Bei vielen Aktionen vor Ort greifen wir uns unter die Arme und geben uns Rat!
Der Aufruf „Wir machen’s wirklich! Ein solidarisches Brandenburg für alle“ wurde vom Aktionsbündnis Brandenburg initiiert und wird von zahlreichen Initiativen, Bündnissen und Verbänden im Bundesland unterstützt.