© Aktionsbündnis Brandenburg
Ausschreibung: Honorartätigkeit als Content Creator*in für die Kampagne „Schöner leben ohne Nazis“
Wir suchen eine*n Content Creator*in für TikTok und Instagram für unsere Jugendkampagne „Schöner leben ohne Nazis“. Bewerbungsschluss ist der 21. April 2024. Der Tätigkeitszeitraum ist vom 1. Mai bis zum 31. Dezember 2024.
Das Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus ist ein seit 1997 bestehendes Netzwerk von 90 Verbänden, Bürgerinitiativen und Persönlichkeiten Brandenburgs. Seit dem Jahr 2013 gibt es die Kampagne „Schöner leben ohne Nazis“ des Aktionsbündnisses und des Landesjugendrings Brandenburg. „Schöner leben ohne Nazis“ ist seitdem jeden Sommer mit Aktionsständen auf Tour und hat Anregungen zum Nachdenken und Aktivwerden im Gepäck. Mit tollen Gewinnen, einem Quiz und Mitmach-Aktionen kommen wir mit jungen Menschen vor Ort ins Gespräch. Unsere Angebote richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 Jahren bis Mitte 20.
Für unsere landesweite Kampagne „Schöner Leben ohne Nazis“ suchen wir eine Person, die von Mai bis Dezember 2024 die Kampagne an den 32 Standorten in Brandenburg begleitet und selbstständig zielgruppengerechten Content für Social Media (Schwerpunkt TikTok) erstellt.
Die wesentlichen Aufgaben sind:
- Konzeption, Produktion und Bearbeitung von ansprechenden und originellem Video-Content für TikTok
- Auf- und Ausbau sowie Pflege des TikTok- und Instagram-Kanals von „Schöner leben ohne Nazis“
- Entwicklung von kreativen Social-Media-Ideen, die die Zielgruppe ansprechen und zum Engagement gegen Rechtsextremismus motivieren
- Zusammenarbeit mit dem Projektteam, um die Kampagnenziele umzusetzen
Die Anforderungen:
- ausgeprägte Bereitschaft zu selbständiger Tätigkeit und Verantwortung
- Kenntnisse über Rechtsextremismus und Rassismus
- Kenntnisse der politischen Bildungsarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene
- nachgewiesene Erfahrung in der Erstellung von TikTok-Videos und Instagram-Beiträgen
- Verständnis für die Funktionsweise von TikTok und Erfahrung mit den neuesten Trends und Features
- Kreativität und die Fähigkeit, originelle und fesselnde Inhalte für die Zielgruppe zu entwickeln
- Bereitschaft, selbst vor der Kamera zu stehen und andere Personen anzusprechen und zu motivieren
- Lust auf politische Kampagnenarbeit und eine klare demokratische und antirassistische Haltung
- zeitliche Flexibilität in den Monaten Mai bis Oktober
- Bezug zu Brandenburg (z.B. Wohnort, Studium, Ausbildung, Arbeit etc.)
- eigener Arbeitsplatz und eigener Computer/Notebook
- Führerschein Klasse B
Das erwartet dich:
Du erhältst die Möglichkeit auf unseren Social-Media-Kanälen die Positionierung und das Engagement gegen Rechtsextremismus von Jugendlichen in Brandenburg sichtbar zu machen und ein buntes, vielfältiges Brandenburg zu zeigen. Du begleitest und bewirbst die 32 Aktionsstände der Kampagne und erstellst Content auf unterschiedlichen Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene – auf Sommerfesten, Konzerten, Festivals und Aktionstagen. Du mobilisierst Jugendliche, sich für demokratische Werte und gegen Rechtsextremismus einzusetzen. Du klärst über Ziele und Inhalte von rechtsextremen Gruppierungen auf und unterstützt auf Social Media das lokale Engagement von Jugendlichen.
Die Honorartätigkeit umfasst insgesamt 750 Stunden vom 1. Mai bis zum 31. Dezember 2024. Die Honorarhöhe ist Gegenstand weiterer Absprachen. Die Arbeit findet vor allem an Wochenenden im Zeitraum Mai bis Oktober 2024 in verschiedenen Orten Brandenburgs statt. Die Erstellung und Veröffentlichung des Contents sollen remote erfolgen.
Bewerbungsverfahren:
Wenn du Interesse hast, uns bei einer landesweiten Jugendkampagne gegen Rechtsextremismus zu unterstützen und über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügst, sende ein kurzes, aussagekräftiges Motivationsschreiben (0,5 – 1 Seite) und Contentproben von Videos (Verlinkung zu Video oder via WeTransfer unter Angabe des Namens).
Fragen beantworten wir gern. Wende dich an Romana Demjjanow, E-Mail:
r.demjjanow@aktionsbuendnis-brandenburg.de
Bewerbungen bitte per E-Mail bis zum 21. April 2024 senden an:
r.demjjanow@aktionsbuendnis-brandenburg.de
Aktionsbündnis Brandenburg: https://www.aktionsbuendnis-brandenburg.de
Landesjugendring Brandenburg e.V.: https://www.ljr-brandenburg.de
Schöner Leben ohne Nazis: https://www.schoener-leben-ohne-nazis.de
Datenschutzhinweise
Wenn Sie sich bewerben, werden die in Ihren Unterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten nur für die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle verarbeitet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Sobald die Stellenbesetzung vollständig abgeschlossen ist, werden alle Daten über das Bewerbungsverfahren vernichtet. Sie haben das Recht, Auskunft über die gespeicherten Daten zu erhalten, die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Sie können sich bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg beschweren.