Ein Zusammenschluss mehrerer Initiativen in Falkensee ruft zum gemeinsamen Aufbau einer Menschenkette am Samstag, den 03. Februar 2024 auf. Es soll ein starkes Zeichen für eine wehrhafte Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Populismus gesetzt werden.
Unabhängig von einer Parteizugehörigkeit möchte der Zusammenschluss vereint eine Menschenkette entlang der Bahnhofsstraße bilden:
Für Solidarität und Respekt, gegen Hass und Hetze.
Für Gerechtigkeit und Toleranz, gegen Spaltung.
Für eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt, für Menschenwürde, gegen Ausgrenzung.
Für Selbstbestimmung und Humanität, Menschenrechte für alle, gegen Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
Die Aktion beginnt um 11.00 Uhr auf dem Platz vor der alten Stadthalle und endet um 12.00 Uhr mit einem Glockengeläut der umliegenden Kirchen als Zeichen des Miteinanders.
Im Anschluss gibt es eine Einladung zum Gebet mit dem Titel „Gebet Frieden, Gerechtigkeit, Menschlichkeit“ in die Kirche Seegefeld.
Es rufen auf: Das Bündnis gegen Rechts Falkensee, die Willkommensinitiative Falkensee, das Regenbogencafé, die Vorbereitungsgruppe Stolpersteine Falkensee, das Jugendforum, Kreisverband DGB Havelland, die Kirchengemeinden St. Konrad, Finkenkrug, Seegefeld.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Veranstaltung des Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus. Bei Fragen zu der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.