Kinder des Exils – Flucht vor Pinochet“ Begegnung mit Regisseur Thomas Grimm und Mitwirkenden eines bewegenden Films
Die AG Brot und Salz im Kulturkreis Hohen Neuendorf und der Verein Kulturpark e.V. Birkenwerder laden gemeinsam mit der Willkommensinitiative Birkenwerder am Freitag, dem 20. Oktober 2023 um 19.00 Uhr in das Rathaus Birkenwerder ein.
Es geht an diesem Abend um einen Dokumentarfilm, der die Folgen des blutigen Militärputsches gegen die Regierung der Unidad Popular von Salvador Allende für die Kinder der politisch Verfolgten in den Mittelpunkt stellt. Thomas Grimm widmet den Kindern des Exils, die mit ihren Eltern in beiden deutschen Staaten Zuflucht vor dem Terror in Chile fanden, einen Film, der am 11. September diesen Jahres, dem 50. Jahrestages des Putsches, seine Uraufführung in Berlin erlebte.
Sowohl in Deutschland als auch in Chile ging das Filmteam in den vergangenen zwei Jahren der Frage nach, welche Erinnerungen die Kinder bis heute prägen und welchen Einfluss das Exil auf ihre Entwicklung hatte. Wie geht es ihnen heute? Darüber sprechen an diesem Abend, stellvertretend für die vielen Mitwirkenden, Claudia González und Leonardo Rodríguez.
Die Veranstaltung wird vom Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus unterstützt.